Leistbares Wohnen schaffen und absichern

Landeshauptmann Christopher Drexler und Wohnbaulandesrätin Simone Schmiedtbauer © STVP / E. Scheriau Landeshauptmann Christopher Drexler und Wohnbaulandesrätin Simone Schmiedtbauer
Eigenheim für junge Menschen wieder ermöglichen

Bundesregierung legt Maßnahmenpaket für leistbares Wohnen vor / Gute Ergänzung zu steirischen Wohnbauinitiativen und dringend notwendiger Impuls für die Bauwirtschaft

Das neue Wohnbaupaket des Bundes enthält viele weiß-grüne Forderungen und ergänzt die steirischen Bemühungen im Sinne des leistbaren Wohnraums, der Sanierung, der Möglichkeit von Eigentum und bringt einen weiteren Impuls für die Bauwirtschaft. „Die Steiermark ist bereits Vorreiter bei den Maßnahmen für leistbaren, nachhaltigen und hochwertigen Wohnraum.

Mit der Geschoßbauförderung NEU, dem Wohnbonus, der Sanierungsförderung NEU und vielen weiteren Maßnahmen sind wir gut aufgestellt. Das Wohnbaupaket des Bundes bringt wichtige Ergänzungen, etwa im Steuerrecht, mit denen wir unseren erfolgreichen Weg weitergehen und sicherstellen, dass die Steirerinnen und Steirer sich ihre Wohnträume erfüllen können – sei es zur Miete oder im Eigentum“, sagen Landeshauptmann Christopher Drexler und Wohnbaulandesrätin Simone Schmiedtbauer.

„Wohnen ist ein Grundbedürfnis und muss leistbar sein! Das neue Maßnahmenpaket der Bundesregierung greift hervorragend mit unserer Wohnbauoffensive weiß-grün ineinander und ergänzt sie. Gerade für all jene Steirerinnen und Steirer, die Eigentum schaffen wollen, enthält das Paket wichtige Erleichterungen - wie etwa bei den Grundbuch- und Pfandrechtsgebühren. Gleichzeitig werden mit dem Paket des Bundes ergänzend zu unserem steirischen Maßnahmenbündel zusätzlicher leistbarer Wohnraum geschaffen und unsere heimische Bauwirtschaft mit ihren rund 2.500 Betrieben und rund 18.000 Beschäftigten mit einem kräftigen Impuls unterstützt“, so Landeshauptmann Christopher Drexler.

„Wir haben uns in der Steiermark bewusst für eine Sanierungsoffensive entschieden, um nachhaltig, boden- und ressourcenschonend und leistbar neuen Wohnraum zu mobilisieren. Ich freue mich, dass der Bund uns in unserem Weg bestärkt und zusätzlich steuerliche Anreize für die Wohnraumsanierung schafft.

Außerdem begrüße ich die beachtlichen zusätzlichen Bundesmittel für den für uns so wichtigen gemeinnützigen Wohnbau und die Möglichkeit zu niedrigverzinsten Landesdarlehen für Private, die wir jetzt von Seiten des Landes prüfen werden“, sagt Wohnbaulandesrätin Simone Schmiedtbauer.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.