Polizei sucht mutmaßlichen Schmuckdieb
- verfasst von BLO24
- Steiermark
Nach einem räuberischen Diebstahl in einem Einfamilienhaus am Dienstag, dem 7. Juli 2026, fahndet die Polizei nun mit einem veröffentlichten Phantombild nach dem bislang unbekannten Haupttäter. Die Veröffentlichung erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft.
Gegen 18:30 Uhr verschaffte sich der Unbekannte über eine unversperrte Haustüre Zutritt zu einem Wohnhaus in der Ortschaft Takern I. Im Inneren durchsuchte er eine Schmuckkommode und entwendete Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro.
Als der 86-jährige Hausbesitzer den Täter auf frischer Tat überraschte, stieß dieser den Senior gegen eine Wand, um mit der Beute flüchten zu können. Der Pensionist blieb dabei glücklicherweise unverletzt.
Vor dem Wohnhaus wartete bereits ein Komplize auf den Tatverdächtigen. Gemeinsam flüchteten die beiden zunächst zu Fuß und stiegen wenig später in einen schwarzen BMW-SUV mit Wiener Kennzeichen, in dem sich zwei weitere Personen befanden. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung gelang den Tätern die Flucht.
Beschreibung des Haupttäters
- etwa 192 Zentimeter groß
- helle Hautfarbe
- kurz rasierte schwarze Haare
- gepflegter schwarzer Vollbart
- bekleidet mit einem hellen, kurzärmeligen Oberteil mit blauen Streifen, einer hellen langen Hose sowie Halbschuhen
Polizei bittet um Hinweise
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Sachdienliche Hinweise zur Identität des auf dem Phantombild dargestellten Mannes oder zum Fluchtfahrzeug nimmt die Polizeiinspektion St. Margarethen an der Raab unter der Telefonnummer 059133 6272 entgegen.
Polizei gibt Präventionstipps
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, Haus- und Wohnungstüren stets zu versperren – auch dann, wenn man sich nur kurz im Garten oder auf dem Grundstück aufhält. Unversperrte Türen erleichtern Einschleichdieben den Zutritt und ermöglichen oft eine unbemerkte Tat.



