Gemeinsam etwas „Jubiläums-Großes“ erreichen
- verfasst von BLO24
- Sport allgemein
950 Kilometer in rund 95 Minuten über einen 950 Meter langen Rundkurs zum 950 Jahres-Jubiläum des Stiftes Admont. Rund 650 Schüler aus Admont und Umgebung werden Alles geben, um dieses Ziel zu erreichen. Dazu unterstreicht Abt Mag. Gerhard Hafner:
„Gemeinsam werden die Kinder eine Strecke zurücklegen, die eines alleine nie bewältigen könnte. Hieran zeigt sich einmal mehr, welch großartige Leistungen hervorgebracht werden können, wenn wir zusammenhalten und gemeinschaftlich und solidarisch handeln.“
Dabei starten Schüler der VS und MS Admont, des Stiftsgymnasium und Schulen aus der Umgebung in 5oer Gruppen mit jeweils 3 Minuten Zeit-differenz. Manche Blöcke werden sogar bis zu 3 Rundläufen absolvieren.
Pater Thomas, Direktor des Stiftsgymnasium Admont:
„Wir als Schule freuen uns sehr, diese Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums 950 Jahre Stift Admont unterstützen zu können. Für die Schülerinnen und Schüler stellt dieses Event eine sportliche und soziale Bereicherung dar. Daher passt dieser Lauf perfekt zu uns“.
Pro Block wird auch ein Promi-Läufer mitlaufen und so zusätzlich für eine positive Vorbildwirkung sorgen. In diese Richtung spricht auch Wirtschafts-direktor Franz Pichler:
„Ein Zeichen des Zusammenhalts wollen wir auch damit setzen, indem wir die Mitarbeitenden des Stiftes Admont und der Tochterunternehmen in den Lauf einbinden. Denn nur mit einem starken Team können wir es schaffen, die Erfolgsgeschichte der vergangenen 950 Jahre fortzuführen.“
Der Start für dieses richtungsweisende Jugendprojekt erfolgt am 19. September 2024 um 08:30 Uhr in der Übergangszone Pflastersteine und Asphalt. Der 950 Meter Rundkurs führt Richtung Müllplatz rund um das Schulgebäude, zwischen Schwimmbad und Fußballplatz bis zur Kapelle, die umrundet wird. Danach geht es zurück zur Tiefgarage, durch den Gang zwischen Stiftsküche und Schneiderei vorbei zum Rosarium. Letztes Teilstück ist der Durchgang Sakristei zurück zum Start.
Mario Brandmüller, Leiter der Tourismus- und PR-Abteilung, bringt es noch einmal auf den Punkt:
„Da es uns ein Anliegen ist, unsere Events auch für Kinder spannend zu gestalten, freuen wir uns besonders über die vielen Anmeldungen. Diese zeigen die große Motivation, gemeinsam die Distanz von Admont nach Rom zu laufen, die noch dazu genau 950 Kilometern entspricht.“
Belohnt für diesen Rekordversuch wird jeder Laufteilnehmer mit Urkunde, Trinkflasche und Jause. Und der große Lohn, der Sinn dieses Events ist die Erkenntnis, gemeinsam Großes zu schaffen! Eben viribus unitis.