2. Dr. Prodinger Gedenkfahren

…auf der Denkmalwiese vom Gut Wissmann."ASCOT" in Weißenbach bei Liezen

Bei herrlichem Frühlingswetter wurde in Weißenbach bei Liezen am Sonntag Nachmittag toller Pferdesport geboten.

Auf einem gut präpariertem Rundkurs konnten Pferdefreunde aus Nah und Fern spannende Wettfahrten mit Haflingern und Norikerpferden beobachten, die vor leichte Halbschlitten gespannt wurden und im Trab zwei Runden bewältigen mussten. Auch mit Ponny's und sogar einem kleinen Esel wurde "gefightet", wobei der kleine Graurock den Wettbewerb nicht so sehr ernst nahm und einige kleine Pausen einlegte, was ihn sofort zum Publikumsfavoriten machte. Zwischendurch gab es eine interessante Vorführung von den Isländerpferden des Josefihofs. Diese Tiere beherrschen fünf "Gangarten", die von den Reiterinnen toll präsentiert wurden und ein Fachmann aus der Heimat dieser etwas kleineren aber sehr kräftigen und temperamentvollen Pferde kommentierte diese Bewegungsabläufe fachgerecht. Es gab natürlich auch Sieger und Platzierte, aber das war eher Nebensache.

Als Zuseher fühlte man, dass diese Menschen mit ihren Rössern einfach Freude daran hatten hier dabei gewesen zu sein. Bis auf einen kleinen Zwischenfall, als ein Pferd eine Abkürzung durch die noch abgesperrte Ausfahrt nahm, verlief die Veranstaltung unfallfrei. Eine durch einen wegfliegenden Stipfel am Kopf getroffene Dame wurde von den anwesenden Sanitätern des Roten Kreuz versorgt und ließ es sich nicht nehmen, die weitern Wettbewerbe vor Ort mitzuverfolgen. Und auch die bei Pferderennen in aller Welt zu sehende, teilweise sehr ausgefallene Hutmode kam in Weißenbach nicht zu kurz - wenn auch in etwas bodenständigerer Form, wie man in der Bildergalerie erkennen kann.

Weitere Fotos in der Galerie

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.