Neuer Weltmeister in Weißenbach

Empfehlung Neuer Weltmeister in Weißenbach
Erneut ein Weltmeister aus Weißenbach/Liezen. BLO24 Chefredakteur Bernd Kaiser traf sich mit dem frischgebackenen Mountainbike-Weltmeister Wolfgang Krenn zu einem ein Exklusivinterview.
Der aus Weißenbach bei Liezen stammende Radsportler holte sich bei der 24 Stunden Indoor Mountainbike Weltmeisterschaft in Freistadt/Deutschland mit seinem Partner Wolfgang Mayer aus Burghausen den Weltmeistertitel. Die zwei Spitzensportler legten am Sonntag den 20. Februar in 24 Stunden und 470 Kilometer zurück.  

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, mir kommt das ja beinahe vor, als hätte Weißenbach einen Zaubertrank für seine jungen Sportler. Im Jahr 2008 Andi Aigner PWRC - Rallye Weltmeister und jetzt Wolfgang Krenn Mountainbike-Weltmeister, schon erstaunlich.
„Zaubertrank ist nicht im Leistungssport“ lacht Wolfgang Krenn „da steckt harte Arbeit und sehr viel Disziplin dahinter“.

Wie lange betreibst du diesen Sport schon?
„Seit dem Jahr 2000 betreibe ich Radsport. Vor 6 Jahren begann ich mein Hobby zu intensivieren und seit 2,5 Jahren arbeite ich mit Trainer Mag. Bernhard Schimpl aus Linz zusammen der auch mit SIM-Sport mein Hauptsponsor ist. 2008 war ich bereits Vizeweltmeister“.

Trainierst du täglich?
„Ja, 2x pro Tag 2-2,5 Stunden“.

Wie viele Trainingskilometer spulst du in einem Jahr herunter?
„Da brauche ich nicht lange zu überlegen, da kommt einiges zusammen. Es sind etwa 25000 Kilometer“.

Da fahre ich mehr, allerdings mit dem Auto. Welches Rad fährst du?
„Mein Arbeitsgerät ist ein Kaiser-Rad. Die Firma hat ihren Sitz in Garsten bei Steyr“.

Kaiser Rad? Na jetzt wird mir einiges klar. Hast du auch Sponsoren?
„Ohne Sponsoren wäre es ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe Glück, dass mich die Firma Knauf – Weißenbach und die Gemeinde Weißenbach unterstützen. Da bin sich schon sehr dankbar.“

Erzähl doch ein wenig von der WM. Wie läuft so eine WM ab. Ihr fahrt ja im Team. Sind da Wechselzeiten vorgegeben? Es wurde ja auf einer Indoorbahn gefahren. Wie müssen sich das unsere Leser vorstellen. So wie in München beim Sechstagerennen?
„Nein das ist ein Hindernisrennen wie beim Motorcross. Ein Slalom mit Schanzen und anderen Hindernissen. Am Abend war es nicht ungefährlich. In der Messehalle Freistadt war die Ausleuchtung schwach und dann kommt ja auch noch die Müdigkeit dazu. Beim Wechsel gibt es keine Vorgaben. Wir haben unsere Taktik auf 6 Runden ausgelegt. Eine Runde hatte 850 Meter bei einer Fahrzeit von 2 Minuten. Die Ruhezeit betrug für uns allerdings nur 4 Minuten, da wir etwas abseits der Strecke unsere Box hatten“.

Ist dein deutscher Kollege Wolfgang Maier aus Burghausen gleichgestellt und auch Weltmeister.
„Ja, auch der Wolfgang hat eine hervorragende Leistung gebracht, wir waren ein starkes Team und unsere Taktik ist aufgegangen“.

Wie viele Teams waren in Freistadt angetreten und aus welchen Ländern?
„Es waren 20 Teams aus verschiedensten Ländern, die durch eine Rangliste eine Startberechtigung erhielten. Frankreich, Italien, Deutschland, Slowakei, Tschechien um nur einige zu nennen“.

Was sagen deine Familie, Freundin, Bekannte zu diesem großartigen Erfolg?
Wolfgang lächelt: „Meine Eltern, meine beiden Schwestern und meine Arbeitskollegen haben sich sehr gefreud, aber ich habe es noch nicht verarbeitet“.

Bringt es auch finanziell etwas Weltmeister zu sein?
„Nein, aber ich hoffe, den einen oder anderen Sponsor von meinen Qualitäten überzeugt zu haben“.

Wann und wo ist die nächste WM? Du wirst doch sicher als Titelverteidiger antreten?
„Ich habe noch keine Ahnung, wo das sein wird, aber ich freue mich natürlich auf die Titelverteidigung. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich gesund bleibe“.

Na das wünschen wir dir natürlich von ganzem Herzen. Vielleicht gibt es ja mal einen Weltmeisterparcour in Weißenbach, wo du gegen Andi Aigner in seinem MCC EVO X mit deinem Kaiser Rad antreten kannst.
„Das wäre natürlich was“ lacht Wolfgang „aber da müssten wir ihm einen Reifen, zwei Zündkerzen und das Lenkrad entfernen, so habe ich vermutlich keine Chance“.

Gibt es auch eine Homepage, wo BLO-Leser dir zu deinem Sieg gratulieren können?
„Ja, seit 3 Tagen: www.krennwolfgang.at  und ich würde mich über Besuch sehr freuen“.

Nachfolgend einige technische Daten zum Weltmeister:
Geboren: 27. August 1986
Wohnort: Weißenbach bei Liezen
Beruf: Maschinenbautechniker - zurzeit Saunameister in der Grimmingtherme
Teamkollege: Wolfgang Maier aus Burghausen (Deutschland)

Herzlichen Dank für das nette Gespräch und alles Gute für deine Zukunft.
„Ich danke auch und wünsche BLO24 dasselbe“.
Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.