Wahl der richtigen Kletterschuhe

Empfehlung Wahl der richtigen Kletterschuhe Bildquelle: commons.wikimedia.org © Usien (CC BY-SA 3.0)
Klettertipps für Anfänger

Ob Klettern in der Halle oder in der freien Natur – Klettern liegt voll im Trend und erfreut sich größter Beliebtheit. Dabei zieht es die meisten Anfänger zunächst in eine Kletterhalle, um sich in der Vertikalen auszuprobieren.

Hierzu muss nicht gleich eine komplette Kletterausrüstung gekauft werden. Allerdings ist es empfehlenswert, mit dem richtigen Schuhwerk klettern zu gehen. Im Grunde genommen ähneln Kletterschuhe den ganz normalen Schuhen. So besitzen sie einen Schaft (z. B. aus Kunststoff oder Leder) sowie eine Gummisohle, damit ein guter Halt gegeben ist. Allerdings besitzen Kletterschuhe keine Profilsohle, damit die Füße ein Gefühl für kleine Löcher an der Kletterwand bekommen. Zudem besteht die Gummisohle aus einer speziellen Gummimischung, die besonders gut auf der Reibung haften bleibt.

Anfänger sollten sich zunächst einen Schuh aussuchen, der sich am Fuß bzw. an der Form des Fußes orientiert und aus einer weichen Gummimischung besteht. Hier besteht nicht die Gefahr, dass sich die ursprüngliche Fußform verändert. Es gibt auch asymmetrische Schuhe für Kletterer, die aber nur für Profis zu empfehlen sind. Aufgrund der sehr starken Vorspannung und der harten Gummisohle können Kletterer mit diesen Schuhen in die kleinsten Löcher treten. Da es eine große Anzahl an unterschiedlichen Anbietern gibt, können bei der Wahl der richtigen Schuhe gegebenenfalls auch Testberichte hilfreich sein. Ebenso gibt es bei spezialisierten Händlern wie zum Beispiel bei Campz ausführliche Beschreibungen zu einzelnen Modellen.

Kletterschuhe müssen passen
In der Regel werden Kletterschuhe nur in der Kletterhalle oder auf der Kletterroute in der freien Natur genutzt. Da die Schuhe also mehrmals an- und ausgezogen werden, sollte bei der Wahl des richtigen Kletterschuhs auch auf das Verschlusssystem geachtet werden.

Anbieter offerieren meist die folgenden Verschlusssysteme:
- Schnürung
- Klettverschluss
- Slipper ohne Verschlusssystem

Für Anfänger hat sich das klassische Schnürsystem bewährt, da sich hierdurch der Schuh sehr gut an den Fuß anpassen kann. Hingegen kann der Kletterschuh mit Klettverschluss nicht ganz so exakt geschlossen werden. Dafür geht aber das An- und Ausziehen wesentlich schneller. Eine weitere Variante ist der Slipper, in den der Kletterer lediglich hineinschlüpfen muss. Da hier aber der Fuß nicht fixiert wird, sollten die Schuhe sehr gut passen und eng anliegen. Als Einstiegserleichterung besitzen in der Regel alle Kletterschuhe eine Anziehschlaufe, die sich an der Ferse befindet.

Das beengte Gefühl in den Schuhen ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Es ist es wichtig, dass die Kletterschuhe ohne Socken getragen werden, damit diese noch enger anliegen können und der Kletterer ein gutes Gefühl an der Kletterwand bekommt. Allerdings sollte es nicht so sein, dass Schmerzen im Fuß entstehen. Sollte der Schuh an einer Stelle besonders stark drücken, dann sollte ein anderes Modell oder gegebenenfalls eine andere Größe gewählt werden.


Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.