Schneemann ins Guinness Buch der Rekorde

Schneemann ins Guinness Buch der Rekorde Foto: Erwin Petz
Donnersbachwald: Der größte Schneemann der Welt steht seit dem Wochenende in der österreichischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein (www.schladming-dachstein.at).


An der Talstation des Skigebiets Riesneralm in Grimming-Donnersbachtal haben fleißige Helfer in den letzten Wochen rund 800 Tonnen Schnee aufgetürmt. Mit dem fast 40 Meter hohen weißen Riesen hat sich das fünfköpfige Team um Projektleiter Gerhard Peer den
Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde gesichert.

Die bisherige Höchstmarke lag bei 37,21 Metern, dieser Schneemann wurde 2008 im US-Bundesstaat Maine errichtet. “Jetzt haben wir den Rekord nach mühsamen 1.200 Arbeitsstunden endlich geknackt”, freut sich Peer. Genau 38,04 Meter misst nun der eisige Gigant
in der Steiermark, der über 40 Tage lang mit Baggern, Schneefräsen, Schaufeln und Kränen aufgebaut wurde.

Sein Durchmesser im Unterbau beträgt allein 32 Meter. Der Entwurf für die gigantische Figur stammt von Josef Javorsky, jeder Bauabschnitt war im Vorhinein genauestens geplant worden. Und doch war das Team immer wieder gezwungen, Improvisationstalent zu beweisen. So wurde beispielsweise der bereits aufgesetzte Hut einmal vom Sturm verweht und musste neu aufgebaut werden.

Der Schneemann trägt sechs Meter hohen Hut, 40 Meter langen Schal

Bis in eine Höhe von 27 Metern kam zum Auftürmen der Schneemassen ein Bagger zum Einsatz, danach wurde die weiße Pracht mit einer Hochleistungsschneefräse noch weiter nach oben befördert. In luftiger Höhe mussten dann die schwindelfreien Helfer an Seilen hängend weiter modellieren, bis der Schneemann - getauft auf den Namen “Riesi” - am Ende seinen obligatorischen Hut aufgesetzt bekam. Diese mit Schnee gefüllte Eisengitterkonstruktion misst alleine sechs Meter. Augen, Nase und Mund bestehen aus Styropor und Stoff, außerdem gehört ein 40 Meter langer Schal zur Ausstattung des weißen Riesen.

Am Samstag (1.2.) war der gigantische Schneemann aus Donnersbachwald schließlich in voller Pracht zu bestaunen, eine Vermessungsfirma nahm dann seine genauen Maße für den Eintrag ins “Guinness Buch der Rekorde” ab. Danach ging es für das Team und natürlich die Gäste der Region Schladming-Dachstein ans große Feiern: An der Talstation der Riesneralm fand eine Open-Air Weltrekord-Party statt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.