Stadionrekord in der ABM-Arena Liezen

Der GAK in Liezen BLO24 Der GAK in Liezen
Liezen: 2000 Zuseher füllten das Stadion beim Ligaauftakt des SC E-Bikepark Riesneralm Liezen gegen GAK.


Bevor ich auf das Spiel eingehe, möchte ich den Verantwortlichen und ihren Mitarbeitern ein dickes Lob aussprechen. Diese Veranstaltung war TOP organisiert und eine tolle Werbung für den „SC E-Bikepark Riesneralm Liezen“ und für unsere Stadt.

Einlass in die ABM Arena war ab 17 Uhr. Um 17:22 Uhr war die Tribüne total besetzt und die Fans begannen sich um die Absperrungen rund um den Platz zu postieren. Als die beiden Mannschaften zum Aufwärmen auf das Feld kamen, konnte man einigen Spielern das Staunen richtiggehend ansehen. Speziell die SC´ler hatten ihre Freude mit so vielen Fans, beim GAK ist man den Fanansturm mehr oder weniger ja gewohnt.

Kurz vor Spielbeginn landete der Liezener Gleitschirmweltmeister Alexander Robé im Tandemflug mit dem mutigen jungen Jakob Marte, Spieler der NSG Liezen U10 Mannschaft, auf dem Rasen der ABM Arena und brachte den Matchball, stimmungsvoll untermalt mit dem Opus-Hit „Flying High“. Der SCL gecoacht von Trainer Manfred Unger gab von Beginn an ordentlich Gas und kam in den Minuten 5., 8., und 18. zu hochkarätigen Chancen, die leider allesamt vergeben oder vom sehr guten GAK Keeper Patrick Haider entschärft wurden. Der GAK wirkte in den Anfangsminuten etwas nervös, was sich in zahlreichen Abspielfehlern kundtat. In Minute 20. erstmals Gefahr für das SC Tor. Ein Corner streicht entlang der Torlinie dahin, keiner kommt ran. In Minute 39. ein strammer Schuss des SC-Spielers Mrzic Srdjan, doch Haider im GAK Tor entschärft auch diese Granate. Dann knallt ein GAK Schuss aufs Liezener Tor und SC-Keeper Daniel Bartosch zeigt seine Klasse.

Halbzeit! Und in der Halbzeit gibt es eine Pausenshow mit Scheibtruhenrennen und Elferschießen, bei dem einige Vereine aus dem Bezirk in Zweier-Teams antreten und Dressengarnituren von Sponsor GEOMIX gewinnen. Danach verlost SC Sponsor „Firma Sport Scherz“ Gutscheine für ihren E-Bike Enduropark in der Riesneralm und als Hauptpreis ein neues Steirerbike.

Die Fans auf den Rängen bereiten sich auf die zweite Halbzeit vor, stellen sich um Getränke oder leckere Schnitzelsemmeln (vom Börgermeister) an, oder stellen sich (weil notwendig) in die WC-Schlange. Bei den Männern ging das schneller.
Scherz beiseite, die zweite Halbzeit pfeift Referee Werner Harrer aus Dobl, assistiert an den Linien von den Herren Erwin Komornyik aus Rosental a. d. Kainach und Klaus Brunner aus Köflach pünktlich an. Und die hatte es dann in sich. In der 50. Minute gibt es Elfmeter für den SC und Dominik Knefz verwertet souverän, flach ins linke Eck. Die Tribüne bebt und einige Fans neben mir sind sich einig: „So gut hat der SC schon lange nicht mehr gespielt.“

Der stimmgewaltige GAK Anhang am Osthügel des Stadions peitscht seine ELF aber weiter unermüdlich nach vorn. Geniale Unterstützung seitens der GAK Fans vom Anpfiff bis zum Schlusspfiff und darüber hinaus. Denn nach dem Tor scheint beim SC die Luft ein wenig draußen zu sein, es sieht von der Tribüne aus, als wolle die Mannschaft das Resultat verwalten. Das Spiel flaut ab.

In der 73. Minute höchste Gefahr. Ein Riesengetümmel im SC Strafraum doch Neuper Alexander rettet in höchster Not. Aber es kommt wie es kommen muss, wenn man eine Führung zu halten versucht.

Tor für den GAK! In der 77. Minute gleicht Aleksandar Dabic zum 1:1 aus und in Minute 80. zieht Dominik Hackinger aus gut 18 Meter ab und der Ball zappelt, nachdem er von einem SC Verteidiger etwas abgelenkt wird, für Bartosch unhaltbar in den Maschen. Jetzt jubelt Trainer Gernot Plassnegger mit seinen Jungs.
Und der „GAK-Fanhang“ auf der Ostseite kugelt samt Transparenten und Fahnen das zweite Mal mitsamt den vor ihnen aufgebauten Absperrgittern in die Tiefe. Doch das tut der Freude bei den GAK-Fans scheinbar keinen Abbruch. Sie krabbeln den Hügel wieder hoch, singen und schwenken weiter ihre Fahnen und feiern ..., bestimmt auch noch auf der Heimfahrt nach Graz. Denn wenn man ein Geschenk bekommt, dann muss man es annehmen und sich freuen.

Aufgrund der teilweise fantastischen Spielabschnitte des „SC E-Bikepark Riesneralm Liezen“, sehe ich das Endergebnis ganz klar als Gastgeschenk. Eine Punkteteilung wäre gerechter gewesen. Aber mit teilweise ist eben selten ein Spiel zu gewinnen.

Trotzdem, die Zuseher haben ein tolles Spiel mit großartiger Stimmung gesehen, das leider knapp verloren ging. Trainer Manfred Unger wird seine Jungs bestimmt wieder aufrichten und bis zum nächsten Spiel wieder ein Stück weiterbringen.

Gewonnen hat der SC ja dann doch auch noch – irgendwie –, weil wirtschaftlich war dieses tolle Spiel bestimmt ein Erfolg.

Bilder vom Spiel

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.