Das Runde muss ins Eckige

Liezen: Saisonabschluss der Nachwuchs Spielgemeinschaften des Bezirks am SC-Platz in Liezen.


Einsatz, Spielfreude und jede Menge Emotionen sahen die knapp einhundert Zuseher am 4. Oktober im Stadion des SC-Liezen. Die Mädchen und Buben der Mannschaften NSG Liezen, SVR Rottenmann, SG Ardning-Admont, Hall und Tauplitz rannten und kämpften aufopfernd um jeden Ball und jeder Treffer wurde ausgiebig bejubelt.

Auch vonseiten der elterlichen Zuseher, die mitunter eine beachtliche Lautstärke anschlugen. Aber so soll es auch sein, damit die kleinen Ronaldos und Ronaldinjas die Freude am Spiel haben. Und manche Anweisung von der Seitenlinie – egal ob von den Trainern oder den enthusiastischen Eltern – kann dabei für die Ballführenden richtungsweisend sein.

Taktik ist in dieser U7 Klasse gottlob noch minimiert. So wird die Spielfreude nicht gehemmt und das Zusehen zum Erlebnis. Am Rasen wird um jeden Ball gefightet, egal ob Mädchen oder Bub, alle hauen sich mit allem was sie aufbieten können rein. Am Feld stehen sie als eine Mannschaft. Dass es oft Unterschiede in Körpergröße, Technik und Spielverständnis gibt, ist normal, doch Einsatzwille, der Zug zum Tor und die Freude nach einem Tor, eint alle auf gleiche Größe.

Und wenn einmal der Ball ins Gesicht geht, oder ein Strafstoß nicht gehalten werden konnte, oder der Gegenspieler statt Ball das Schienbein trifft und dann Tränen rollen, sind die Trainer und Mama´s und Papa´s zur Stelle, um zu trösten und wieder anzuspornen. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Trainer, die bei jedem Training, bei jedem Spiel versuchen, diesen Knäuel aus Fußballenthusiasten zu entwirren, um ihren Mädchen und Buben Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

Dies ist mitunter ein schwieriges Unterfangen, denn bei 10 Spielen a 12 Minuten, lässt die Konzentration am Ende des Tages bei einigen Kickerinnen und Kickern zwangsläufig nach. Manche mutieren dann zu „Hans-Guck-in-die-Luft´s“ und lassen sich auch durch emotionale Rufe von der Seitenlinie nur mehr schwer beeinflussen. Einigen ist aber schon gegeben, dass ihre Beine zur rechten Zeit das richtige tun und dann hört man Kommentare wie: „Der Klane/die Klane is a Wahnsinn. Wann der/die so weiterkickt, dann seg´n ma eam/sie amoi im Nationalteam.“

Liebe Mädchen und Buben, bis dahin rinnt noch viel Wasser die Enns hinunter – wie wir oft gesagt bekommen – aber wenn ihr auf eure Trainer und Eltern hört und fleißig trainiert, dann ist vieles möglich.

Viele Bilder vom Turnier

Ergebnisse des NSG-Abschlussturniers in Liezen:
NSG Liezen – SG Admont/Ardning 2:0
SVR Rottenmann – Tauplitz 1:2
Hall – SG Admont/Ardning 2:2
SVR Rottenmann – NSG Liezen 1:5
Hall – Tauplitz 3:1
SG Admont/Ardning – SVR Rottenmann 0:3
NSG Liezen – Hall 6:1
SG Admont/Ardning – Tauplitz 0:4
Hall – SVR Rottenmann 0:2
Tauplitz – NSG Liezen 1:2

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.