Viel Sport und Spaß in Rottenmann

Viel Sport und Spaß in Rottenmann Foto: Alfred Stadlmann
Rottenmann: Beim Tecnofutbol Oster-Camp wollen 26 Jungkicker aus der Steiermark neues zum Thema Fußball lernen.


Vom 18. – 20. April machte Tecnofutbol mit ihrer bekannten Fußballschule beim SVR Rottenmann Station. Ich war gespannt, wie professionelle Trainer den jungen Talenten die Geheimnisse und Tricks von Ronaldo, Messi oder den weltbesten Torhütern vermitteln würden.

Egal ob Feldspieler oder Tormänner, alle lauschten von Beginn an wissbegierig den Worten von „Teamchef“ Sascha Gasthuber, als dieser am SVR Platz den jungen Spieler erklärte, warum ein Aufwärmprogramm vor dem Sport so wichtig ist. Es gab anschließend kein Murren, bei den verschiedenen Aufwärm- und Dehnungsübungen, die in dieser Intensität in den eigenen Vereinen wohl nicht so stattfinden.

Nach einer intensiven Warm-up Phase übernahmen Co Trainer Robin Stiegler und Iulian Budur die „orangen“ Torleute, die „Schlümpfe“, also die blau gekleideten Feldspieler, trainierte Sascha Gasthuber. Wie aus meiner Formulierung ersichtlich, kommt der Spaß in den Tecnofutbol Camps nicht zu kurz, was den Kids sehr gut gefällt und für schnelles Zueinanderfinden im Team sorgt. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass Gasthuber und sein Team großen Wert auf rasches Teambuilding und deshalb ein Augenmerk darauf legen, dass die „Großen“ den „Kleineren“ bei den diversen Ballübungen unterstützend zur Seite stehen.

Aber auch die Trainer selbst waren immer nah am Geschehen und unterstützen ihre Schützlinge mit jeder Menge Tipps und Tricks. Mit Feuereifer wurde am Rasen geübt, getrickst und die Tormänner flogen von einem Eck ins andere. Ich konnte in den Augen der 26 Jungs des Öfteren ablesen, dass sie einen Riesenspaß bei den Aktionen haten, die von den Trainern vorgegeben wurden.

Von 9:00 – 16:00 Uhr regierte an diesem sonnigen Tag am SVR Platz in Rottenmann König Fußball und nur in der Mittagspause, wo die Kraftreserven mit leckeren Spagetti wieder aufgefüllt wurden, war es etwas ruhiger auf dem Platz. Schön zu sehen, dass Trainer und Kicker von Anfang an gut harmonierten und die Stimmung am Platz dem herrlichen Wetter in nichts nachstand.

Und laut Wettervorhersage, und wie ich den Eindruck von diesem ersten Tag hatte, wird das bis zum Campende auch so bleiben.

Viele Bilder von Alfred Stadlmann

Mehr zu den Tecnofutbol Camps

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.