BMW und Ennstal Classic 2012

 BMW 700 Rennsport Coupe Ennstal Classic 2012 - BMW 700 Rennsport Coupe
Die Vorboten des Frühlings lassen noch auf sich warten, doch die Vorboten zur Ennstal Classic 2012 sind soeben eingetroffen.

Die BMW Group Classic bringt die erfolgreichsten Exponate ihres motorsportlichen Familiensilbers an den Start.

Die sechs Wagen starke Museums-Armada von BMW fährt die gesamte Rallye mit. Die entgültige Besetzung der Teams wird von Nina Hornung von der BMW Group Classic nachgereicht, und so sieht das Münchner Aufgebot aus:

BMW 328: der 1935/36 entwickelte Roadster gehört zu den Legenden des Automobilsports. Von 464 gebauten 328er erhielten 403 die serienmäßige Roadster-Karosse, die restlichen Fahrgestelle bekamen Rennaufbauten und Karosserien nach Kundenwunsch. Das Team des 328er, Baujahr 1937: Gerhard Wölfel/Günter Krenn.

Morris Mini-Cooper S: das Siegerauto von Timo Mäkkinen aus der 1000 Seen-Rallye von 1966 wird von Rauno Aaltonen gefahren, dem letzten noch voll aktiven Piloten aus der goldenen Mini-Ära mit Paddy Hopkirk und Timo Mäkinen.

BMW 507: der Roadster, der erstmals auf der IAA 1955 in Frankfurt vorgestellt wurde, gilt als einer der schönsten Sportwagen aller Zeiten. Mit 150 PS aus dem 3.2 Liter V8-Zylindermotor erreicht das Auto eine Spitze von 205 km/h.

Für den 507 aus dem Jahre 1958 wurde Marcel Botteweck als Fahrer genannt, für das Modell aus dem Jahre 1959 Phililip Jones.

BMW 2002 TI: es handelt sich um die 190 PS starke Rallye-Version wie sie 1969 von Sobieslaw Zasada und Rauno Aaltonen gefahren wurden. Diesmal sitzt Ralf Rodepeter am Steuer.

BMW 700 Rennsport Coupe: 1961 entstanden im Werk einige Spezial-Versionen mit 60 PS starken Motoren. Sie blieben in ihrer Klasse konkurrenzlos. 1961 sah man den alten Grand Prix Haudegen Hans Stuck (Strietzels Vater) im Cockpit, Walter Schneider wurde Deutscher Rundstreckenmeister, 1962 wurde Heinz Eppelein Deutscher Bergmeister. Am Steuer wird Cypselus von Frankenberg sitzen, der Sohn des legendären Richard von Frankenberg, der Mitte der 50er und 60er Jahre als Porsche-Werkspilot, Buchautor und Motorsport-Journalist im deutschsprachigen Raum eine Berühmtheit war.

Bericht und Fotos: Team Ennstal Classic 2012

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.