Oldtimer-Event begeistert Teilnehmer und Zuschauer
- verfasst von BLO24
- Motorsport
Ein Rückblick auf die diesjährige Rallye mit Zentrum in Rottenmann, Liezen und Aigen.
Mit großem Erfolg ging die diesjährige Grimming-Gesäuse Classic am vergangenen Wochenende zu Ende. Über 140 Teilnehmer und zahlreiche Zuschauer erlebten eine unvergessliche Oldtimer-Rallye vor der beeindruckenden Kulisse der Grimming- und Gesäuse-Region.
Die Grimming-Gesäuse Classic fand vom 15. bis 17. August 2024 in der malerischen Region statt. Nach einem wunderbaren Eröffnungsabend am Rathausplatz der historischen Altstadt Rottenmann führte die Strecke am ersten Wertungstag mit Start beim Autohaus Laimer in Liezen durch die schönsten Landschaften rund um den majestätischen Grimming, vorbei an den schönsten Seen des Salzkammerguts zurück nach Rottenmann zum Ziel des ersten Tages. Viele spannende Sonderprüfungen sorgen bei den Teilnehmer für Spannung für bei den Zuschauern für Begeisterung.
Auch der zweitere Tag startete in wunderbarer Kulisse beim Stift Admont und führte dann über die Buchau nach Waidhofen an der Ybbs, wo eine großartige Fahrzeugpräsentation am Stadtplatz stattfand. Danach führte die Route durch das einzigartige Gesäuse zur Mittagsrast beim Stiftskeller. Die Zieletappe führte über die Kaiserau und über Oppenberg / Vorberg zum Kirchenwirt nach Aigen, wo die Sieger gekührt wurden.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom GGC-Team unter der Führung von Alexander Marcher, der einmal mehr bewiesen hat, dass Oldtimer-Rallyes hierzulande einen festen Platz im Veranstaltungskalender verdienen."
An der diesjährigen Rallye nahmen über 70 Oldtimer teil, darunter legendäre Modelle wie der Mercedes-Benz 230 SL, der Porsche 356 und der Ford Mustang. Ein besonderes Highlight war der Auftritt eines seltenen Arnolt Bristol 404x mit dem Baujahr 1955, der von Jonas Landerl gesteuert und Raphael Pranner navigiert wurde.
Den Gesamtsieg sicherten sich zuvor erwähntes Team (Jonas Landerl und Raphael Pranner).
Die weiteren Ergebnisse sind wie folgt.
Epoche II
1. Jonas Landerl / Raphael Pranner (Arnolt Bristol 404x)
2. Wolfgang Schoebel / Marion Schoebel (Jaguar MK 2)
3. Dr. Ewald Schneeberger / Johann Vallant (Fiat 1200 Cabrio)
Epoche III
1. Hubert Pfennich / Ingrid Pfennich (Porsche 356 Cabrio B T5)
2. Wolfgang Spalj / Doris Spalj (MG B Cabrio)
3. Jörg "Prinz" Schwarzenberger / Robert Caldonazzi (Porsche 550 Spyder)
Epoche IV
Patrick Kielhauser / Dominik Kielhauser (VW Käfer)
Otmar Stockreiter / Alexandra Hammer-Koretz (Morgan 4/4)
Dr. Karl Beyer / Dr. Ferdinand Weiglhofer (Audi Urquattro)
Sportwagenklassiker
Harald Gebetsroither / Harald Paunert (Porsche 944 2,5i)
Martin Maindl / Raphael Plank (Mercedes Benz SL 500 R129)
Rüdiger Götz / Angelika Ramm (BMW Z3 - 2,8i – Roadster)
„Wir waren die letzten Jahre sicher schon mindestens 10 Mal bei der Grimming-Gesäuse Classic dabei und für uns war es eine der schönesten Classics, die wir je gefahren sind. Die Routen waren traumhaft, die Sonderprüfungen anspruchsvoll, und auch die Organisation perfekt“, so Wolfgang Spalj mit seinem MG-B Cabrio. Auch der Veranstalter, Alexander Marcher, zeigte sich zufrieden: „Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und planen bereits die nächste Ausgabe, welche nächstes Jahr wieder Mitte August stattfinden wird. Die Grimming-Gesäuse Classic 2024 war nicht nur ein Fest für Oldtimer-Liebhaber, sondern auch ein wichtiger Impuls für die Region. Für den Tourismus und die Bekanntheit der Region ist die Veranstaltung sehr wichtig und bringt enorme Wertschöpfung in die Region. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und Partnern wie dem Stift Admont, dem Autohaus Laimer, KFZ Kielhauser, aber auch den unterstützenden Gemeinden wie z.B. der Stadtgemeinde Rottenmann, wo auch der Bürgermeister Günter Gangl begeistert eine Sonderprüfung leitete. Auch den zahlreichen in Helfern gilt ein großes Dankeschön, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre."