Hermann Berger holt wichtige Punkte

Empfehlung Hermann Berger holt wichtige Punkte
Spektakuläres Rennwochenende im VW Castrol Cup in Brünn!


- Der VW Castrol Cup liefert packende Rennen auf der Berg- und Talbahn von Brünn.

- Hermann Berger schrammt zwei Mal haarscharf an einem Top-Ten Ergebnis vorbei.
- In der Gesamtwertung liegt der Steirer nach nach wie vor ausgezeichnet positioniert.


Auch das dritte von insgesamt sieben Rennwochenenden im VW Castrol Cup 2013 hat Hermann Berger mit Bravour absolviert: Im Feld der Rundstrecken-Profis behauptete sich der Ex-Rallye-Pilot, beendete dabei beide Läufe auf der traumhaften Berg- und Talbahn von Brünn in den Punkterängen – und brachte als einer der Wenigen sein Auto ohne gröbere Blessuren ins Ziel.

„Wir haben ja bereits nach den ersten Rennen gewusst, dass das keine leichte Aufgabe wird. Mir fehlen einfach die Kilometer auf der Rundstrecke. Denn auch wenn ich im letzten Jahr sporadisch mit meinem Seat Leon Supercopa gestartet bin – gegen die Kollegen, die das ganze Jahr über, Wochenende für Wochenende, im Rennauto sitzen, hat man einfach einen Erfahrungsrückstand. So gesehen bin ich mit dem Erreichten mehr als zufrieden." Erschwerend kam hinzu, dass Hermann Berger die Rennstrecke von Brünn im ersten freien Training zum allerersten Mal in seiner Motorsportkarriere „unter die Räder" nahm: „Brünn ist eine wunderschöne Strecke, technisch aber sehr anspruchsvoll. Hier ist es noch wichtiger als anderswo, den Schwung mitzunehmen, das Auto rollen zu lassen, gerade vor den langen Bergauf-Passagen. Da braucht es einfach Zeit, bis man das perfekt hinbekommt."

Die Ausgangsposition vor dem ersten Rennlauf war dann auch nicht perfekt, im Training verhinderte ein Dreher eine bessere Rundenzeit, wie Hermann Berger erklärt: „Das Problem der Hankook-Reifen ist, dass ein neuer Reifen genau eine Runde schnell ist. Und genau in dieser einen Runde hab' ich in der ultraschnellen Rechtskurve am Ende von Start-Ziel einen Drift durch die ganze Kurve hingelegt, weil mir der Golf über die Hinterachse abgehaut ist. Das war einfach Pech." Von Position 14 aus ging Berger ins Rennen, konnte sich aus allen Scharmützeln heraushalten und kämpfte bis zur Zieldurchfahrt hart aber fair: „Das war unglaublich, ich hab' nur gehofft, dass es bald vorbei ist, so ist es zugegangen. Am Ende konnte ich mich gegen fünf Mitbewerber im Kampf um Platz elf durchsetzen, das war toll. Leider haben wir durch die Positionskämpfe den Anschluss nach vorne verloren..."

Im zweiten Lauf dann ein ähnliches Bild: Hermann Berger konnte seinen Rückstand auf die Spitze zwar weiter verringern, ein heftiger Drei- bzw. Vierkampf, in den er die längste Zeit verstrickt war, verhinderte aber eine noch bessere Platzierung als Rang 12. Dennoch war der Steirer mit dem Rennwochenende zufrieden: „Das Auto ist unbeschädigt, wir haben viele Punkte geholt und in der Gesamtwertung liege ich weiterhin auf Top-Ten-Kurs. Damit können, nein, damit müssen wir zufrieden sein. Ich freue mich schon auf das nächste Rennen in Poznan, jetzt kenne ich die Strecke ja schon. Warten wir ab, was dort möglich ist!"

Ergebnis 5. Lauf Volkswagen Castrol Cup (Brünn):

1. Robertas Kupcikas 23:42.931 Minuten
2. Jakub Litwin +2.938 Sekunden
3. Jan Kisiel +3.828
4. Maciej Steinhof +6.681
5. Rasmus Marthen +9.975
6. Marcus Fluch +10.108
7. Patrik Nemec +15.880
8. Krystian Korzeniowski +16.877
9. Jonas Gelzinis +17.713
10. Tiki Ivosevic +18.016
11. Hermann Berger +30.881
12. Sebastian Ramirez +31.137
13. Lukasz Tyszkiewicz +31.995
14. Adam Rzepecki +32.205
15. Fernando Mendez +33.160
16. Mateusz Tyszkiewicz +35.683
17. Klaudia Podkalicka +40.422
18. Bartosz Obuchowicz +48.034
19. Aleksandra Furgal +54.579
20. Maciej Ziemek +1:09.200 Minuten
21. Martin Wirkijowski +1 Runde
22. Maciej Dreszer DNF
23. Mateusz Lisowski DNF
24. Michal Slomian DNF
25. Aleksandra Bursiak DNF

Ergebnis 6. Lauf Volkswagen Castrol Cup (Slovakiaring):

1. Krystian Korzeniowski 23:43.758 Minuten
2. Rasmus Marthen +0.418 Sekunden
3. Marcus Fluch +3.501
4. Robertas Kupcikas +3.734
5. Jan Kisiel +5.365
6. Mateusz Lisowski +5.974
7. Jonas Gelzinis +6.884
8. Jakub Litwin +7.359
9. Tiki Ivosevic +10.814
10. Maciej Steinhof +12.341
11. Adam Rzepecki +18.294
12. Hermann Berger +18.584
13. Martin Wirkijowski +18.634
14. Patrik Nemec +19.135
15. Fernando Mendez +23.632
16. Mateusz Tyszkiewicz +27.220
17. Maciej Dreszer +30.235
18. Łukasz Tyszkiewicz +32.811
19. Klaudia Podkalicka +33.180
20. Aleksandra Furgał +37.672
21. Bartosz Obuchowicz +44.267
22. Maciej Ziemek +1:18.127 Minuten
23. Aleksandra Bursiak +1:30.317
24. Michał Słomian +1 Runde
25. Sebastian Ramirez +2 Runden

Gesamtklassement VW Castrol Cup 2013 (6 von 14 Läufen):

1. Jan Kisiel 213 Punkte
2. Jakub Litwin 184
3. Mateusz Lisowski 180
4. Rasmus Marthen 173
5. Krystian Korzeniowski 172
6. Maciej Steinhof 134
7. Patrik Nemec 116
8. Robertas Kupcikas 114
9. Martin Wirkijowski 106
10. Marcus Fluch 105
10. Herman Berger 105
12. Tiki Ivosevic 102

Die nächsten Termine des Volkswagen Castrol Cup 2013:

21.-23.06.2013: Poznan (Polen)
23.-25.08.2013: Red Bull Ring (Österreich)
20.-22.09.2013: Hungaroring (Ungarn)
04.-06.10.2013: Poznan (Polen)

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.