BMW kommt mit sechs Boliden

BMW kommt mit sechs Boliden Ennstal-Classic
Die BMW Group Classic ist «Gedächtnis und Seele» des Unternehmens. Zur Ennstal rückt München mit nicht weniger als sechs Autos an.


1936 tauchte der in Eisenach gebaute offene Sportzweisitzer erstmals beim Eifelrennen am Nürburgring auf. 2011 feiert BMW daher «75 Jahre BMW 328». Das Auto mit den zwei Lederriemen über der Motorhaube zählte zu den erfolgreichsten Sportgeräten der Vorkriegszeit. Bis in die späten 50er Jahre war es die Basis vieler Eigenbau-Konstruktionen für den Rennsport. Mit nur 830 kg Gewicht und einem Sechszylinder Reihenmotor, dem mit 2 Litern Hubraum bis zu 100 und mehr PS abverlangt wurden, war der 328er ein Garantieschein für Siege.

BMW Classic setzt unter Franz Cremer und Reiner M. Löslein zwei 328er ein. Aus Deutschland kommen fünf weitere BMW 328, gefahren von Bernhard Wendeln/Bernard Jan Wendeln, Heinrich Meyer/Martin Müller, Peter Jäger/Kurt Renner, Florian Boniberger/ Alexander ZImolong und Dr.Albert Otten/Ute Otten. Das österreichische 328er Team bilden  Josef «Pepi» Panis/Franz Oberger aus Wiener Neustadt, einen 327er Cabrio setzt das Team Mag. Peter Bertalanffy/ Dr. Gertrud Humily ein.

BMW Classic setzt weiters einen 1085 ccm Rallye-Mini unter Cypselus Frankenberg, sowie einen BMW 1800 TI/SA, Baujahr 1965 ein.

Und für Dieter Quester bringt man einen Chevron-BMW B21 Rennsportwagen aus dem Jahre 1972: 2-Liter Hubraum, 305 PS bei 9.000 U/min., 570 kg. Ein Hit für den Chopard-Grand Prix.

 

Anlässlich von «75 Jahre BMW 328» widmet Schuco zur Ennstal-Classic dem legendären Sportwagen ein Modellauto-Set.


Bericht von:

Mag. Michael Glöckner & Helmut Zwickl
„Autofahren im letzten Paradies“

Ennstal-Classic GmbH
Kirchplatz 15, 8962 Gröbming

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.