Kulm bewegt Fans, Sportler und mehr.

  • verfasst von 
  • Ski
Nr. 1 im Ranking von oeticket.at! Der FIS Skiflug Weltcup am Kulm (12. bis 15. Jänner 2012) bewegt Österreich.Der Kartenvorverkauf läuft sehr gut.

 

Es sind bereits 35.000 Tickets verkauft, freut sich Veranstalter Hubert Neuper. Auch Kulm-Schanzenrekordhalter Gregor Schlierenzauer jubelt: "Das wird wieder eine Mega-Party mit gewaltiger Stimmung!"

 

Österreichs Ski-Adler Andreas Kofler, Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern, Martin Koch, David Zauner, Wolfgang Loitzl und Michael Hayböck sind flugbereit. Das erste Skifliegen der Saison findet am kommenden Wochenende (12. bis 15. Jänner 2012) auf der schönsten Naturflugschanze der Welt, am Kulm, statt. Einer der diese Schanze liebt ist der frisch gebackene Vierschanzentournee Sieger und Kulm-Rekordler Gregor Schlierenzauer (215,5 Meter / 2009). „Ich werde richtig Gas geben", verspricht er. Über 100.000 Fans erwartet Hubert Neuper beim Skiflugspektakel auf seinem „Hausberg", dem Kulm. „Die Kulm-Friends Tickets sind seit Wochen vergriffen, ebenso die VIP-Tickets am Samstag. Und nach heutigem Stand ist auch der VIP-Sonntag so gut wie ausverkauft", so der Veranstalter. Aber keine Angst. Alle Fans, die noch keine Tickets besitzen, können ihre Karte direkt am Veranstaltungsgelände kaufen (Tageskarte 18 Euro) oder sie unter www.oeticket.at bestellen. Auf der Ö-Ticket Internetplattform besteht zudem die Möglichkeit „All in One Tickets" zu erwerben: An- und Abreise mit der ÖBB bzw. Bus + Tageseintritt.

 

Kulm-Spirit macht Unmögliches möglich
Wenn 100.000 begeisterte Fans am Wochenende das Kulm-Areal stürmen, dann muss das Veranstaltungs-Setup perfekt organisiert sein. Dafür sorgen das OK-Team rund um Hubert Neuper sowie hunderte freiwillige Helfer am Schanzengelände. Kulm-Wochenende bedeutet nicht nur Großeinsatz für Polizei, Rettung und Feuerwehr, die für die Sicherheit der Besucher sorgen, sondern u.a. auch für Jürgen Winkler, Leiter der Abteilung Verkehr und Transport. „35.000 Menschen an einem Tag zu bewegen, das ist eine Herausforderung", weiß der 42-Jährige, der seit 1986 fixer Bestandteil des Kulm-Teams ist. Der Schriftführer des Bad Mitterndorfer Wintersportklubs beklagt nur einen Umstand: „Seit 1996 sehe ich keine Skispringer mehr live." Die Einsatzzentrale des Kulm-Logistikers liegt sechs Kilometer von der Sprunganlage entfernt in der Grimminghalle in Bad Mitterndorf. „Zum Glück gibt es dort einen Fernseher, sonst würden wir hier von den sportlichen Highlights gar nichts mitbekommen." Doch Jürgen Winkler brennt auch bei seinem 12. Einsatz immer noch für den Kulm. Täglich koordiniert er die Logistik für 40 Großraumbusse, die von den Parkplätzen in Tauplitz und Krungl zum Kulm pendeln (insgesamt stehen den Gästen 10 Hektar Parkfläche zur Verfügung) sowie für 38 Shuttles, die für den Transport von VIPs, Mitarbeitern und Medien bereit stehen. Außerdem sind rund 90 Polizeibeamte, 30 Mann der regionalen Feuerwehren und 80 Rettungsbeamte im Dienst.
Und wie behält jemand den Überblick, wenn Tausende an einem Tag an die Schanze drängen? Winklers Antwort: „Mit dem berühmten Kulm-Geist. Das gesamte Team ist eine eingespielte, hoch motivierte Truppe und auch wenn wir an den Wettkampftagen manchmal an die Grenzen unserer Belastbarkeit kommen – dieser Spirit am Kulm hat uns noch nie im Stich gelassen."

 

Informationen zum FIS Skiflug Weltcup unter www.skifliegen.at

Medien

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.