Mit 97 KM/H den Auslauf hinunter

  • verfasst von 
  • Ski
www.virgosystem.cc. Das Bild zeigt Kulm-Racer Wolfgang Thaler www.virgosystem.cc. Das Bild zeigt Kulm-Racer Wolfgang Thaler
High Speed am Kulm: Mit 97 KM/H den Auslauf hinunter

Neben den Athleten, Organisatoren und zahlreichen freiwilligen Helfern laufen auch noch andere Sportler am Kulm zur Höchstform auf.

Die Flaggenparade soll vor Qualifikation und Wettkampf für besondere Stimmung sorgen. Dabei rasen Skifahrer mit Fahnen der teilnehmenden Nationen, der Sponsoren und der Organisatoren den Auslauf des Kulms hinunter, ohne dabei sich selbst oder das Material zu schonen. „Es ist beinhart, beim Skifahren würde man von einer sehr knusprigen Piste sprechen", erklärt Wolfgang Thaler, der einer dieser „Flaggenracer" ist.

Selbst die Polizei wurde auf die schnellen Jungs und Mädls auf Skiern aufmerksam. Mittels Radarmessung wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 97 km/h festgestellt. Auch für die Männer und Frauen in Uniform waren die Skifahrer auf der Skiflugschanze oft zu schnell. „Es ist eine Überwindung für jeden, der hier runterfährt", erklärt Thaler weiter. Die Fahne am Kulm kann schnell ein Eigenleben entwickeln: „Die Fahne muss man richtig festhalten, Seitenlage ist garantiert. Der Speed ist einfach unheimlich."

Warum man sich das antut? Die Antwort kommt schnell: „Es ist die Faszination Kulm. Es wird etwas ganz Besonderes, wenn schon am Freitag bei der Qualifikation einige tausend Zuschauer da sind. Das Feeling wird einzigartig." Am Kulm kommt niemand zu kurz, selbst die Skifahrer nicht.

Medien

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.