Die Lehrlinge hat er verblasen

  • verfasst von 
  • Ski
BLO24.at BLO24.at
KULM: Am Lehrlingstag gibt es nur Überflieger

Zumindest beim Wetter machte Freitag der 13. seinem Ruf alle Ehre. Nichts ging auf der Skiflugschanze am Kulm. Dichter Schneefall und zu viel Wind verhinderten sowohl Training, als auch Qualifikation. Zwar verhinderte der Schnee sportliche Höhenflüge, beim Lehrlingstag hoben dennoch mehr als 1.000 Lehrlinge aus ganz Österreich ab.

Die Fortsetzung der Erfolgsaktion „Steile Karriere mit Lehre" im Rahmen des FIS Skiflug Weltcups von 2010 war ein voller Erfolg. Die Kernbotschaft, junge Menschen durch ein Treffen mit den Skiflugstars rund um Kulm-Rekordler Gregor Schlierenzauer zu motivieren, ist klar bei den zahlreichen Lehrlingen angekommen. Auch Cheforganisator Hubert Neuper zeigte sich begeistert: „Es ist ein Wahnsinn, wie viel Emotionen die jungen Menschen unseren Adlern entgegenbringen. Sie wissen, dass auch die Erfolge der Skispringer vor allem mit Begeisterung und Fleiß zu tun haben."

 

Schlierenzauer: „Man muss seine Ziele erreichen"
Schlierenzauer selbst brachte es im mit Begeisterung und guter Stimmung gefüllten Volksbank-Zelt auf den Punkt: „Wie auch im Sport, muss man in der Lehre seine Ziele erreichen, da gibt es viele Parallelen." Auch die zahlreichen Lehrlinge selbst, die aus allen Bereichen und Wirtschaftszweigen am Kulm gekommen sind, erleben am Kulm einen außergewöhnlichen Tag: „Es ist lässig. Ich habe so etwas noch nie live gesehen. Die Schanze ist einfach cool. Bei der Führung bekamen wir mal einen ganz anderen Standpunkt geboten", erklärt Martin Muigg, der sich gerade im zweiten Lehrjahr befindet. Da nimmt man auch einige Strapazen in Kauf, erklärt Lehrling Franziska Leitner: „Wir sind um 5.15 Uhr in Innsbruck losgefahren. Am Kulm konnten wir uns aufwärmen und haben etwas zu essen bekommen. Leider wurde die Qualifikation abgesagt, doch das Highlight war, als die ÖSV-Adler zu uns kamen."

 

 

Finlay: „Wahnsinn, was hier entstanden ist"
Natürlich war auch nach dem Meet & Greet mit den Stars der Szene nicht Schluss. Live on Stage: DARIUS & FINLAY – die derzeit angesagtesten DJs und Dance-Produzenten in Europa, bekannt für ihre Electro-House-Music „Made in Austria", heizten bei der Lehrlings-Party das Zelt so richtig auf. Da hatte selbst der Schnee keine Chance. Nicht nur musikalisch erfüllen die Partymacher eine Vorbildfunktion: „Ich habe mit einer Mechaniker-Lehre angefangen und diese dann auch abgeschlossen, um mich dann der Musik zu widmen", erklärt Johann Gmachl alias DJ Finlay, der ergänzt: „Da die Qualifikation leider abgesagt wurde, haben wir bei der Party so richtig Dampf gemacht." Das Team rund um Neuper hat auch in Sachen Lehrlings-Happening den Nagel auf den Kopf getroffen, meint auch das DJ-Duo: „Es ist Wahnsinn, was 'Hupo' hier auf die Beine gestellt hat. Es ist toll, dass er die Jugend hier begeistert und auch am Sport teilnehmen lässt."

 

 

Zeitplan morgen bleibt aufrecht
Natürlich nahmen die Jungs und Mädls nicht die wohl schönste Naturflugschanze der Welt in Angriff. Jedoch wagten sich neun mutige Jungspringer über eine eigens errichtete Rampe im Auslauf. So wurde auch der sportliche Part im verschneiten Zielstadion bravourös erfüllt.

 

Ganz sportlich geht es auch am Samstag weiter: Der Zeitplan bleibt unverändert. Um 12.30 findet ein Probedurchgang statt. Danach geht es weiter mit dem ersten Wertungsdurchgang, bei dem alle Athleten an den Start gehen werden. Auf eine Qualifikation für dem Bewerb am Samstag wurde verzichtet.

Noch ein kleiner Tipp für alle Skisprungfans: es muss nicht immer Alkohol sein der wärmt. Am Marco Pichlmayer Fan Stand, der sich rechter Hand bei Blick auf die Schanze im Zentrum der Kulmanlage befindet und die Standnummer 4 hat, gibt es leckeren Zitronentee um € 1,50! Der wärmt und vernebelt nicht die Sinne. Die Athleten haben es sich verdient, dass wir sehen, was Sie leisten. Viel Spaß beim Skifliegen.

mehr Bilder vom Lehrlingstag

Medien

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.