Diese Veranstaltungen stehen noch an

  • verfasst von 
  • Ski
Diese Veranstaltungen stehen noch an Foto: BLO24
Viele fiebern zwar schon dem Frühling entgegen, aber noch ist definitiv Winter und diese Jahreszeit hält eine ganze Reihe Sportevents bereit.

Zu den klassischen Wintersportarten gehören das alpine Skifahren, der Ski-Langlauf, Biathlon, die Bob- und Rodel-Wettkämpfe sowie alle Sportarten, die auf dem Eis ausgetragen werden.

Österreich ist mit der Alpenregion natürlich geradezu prädestiniert für herausragende Wintersportveranstaltungen und das Hervorbringen äußerst talentierter Sportler in den Wintersportarten. Auf die meisten dieser Events kann man zum Beispiel bei NetBet Österreich ausgesprochen spannende Wetten abschließen, so wird es noch einmal einen Tick spannender zu sehen, wer beispielsweise bei der alpinen Abfahrt als Erster ins Ziel geht.

Kitzbühel hat immer großen Wintersport zu bieten

Das große Rennwochenende in Kitzbühel mit der Abfahrt und dem Slalom ist gerade vorbei. Hier konnten die Zuschauer zwei Abfahrtsrennen auf der Streif erleben. In einem weiteren Rennen wurde der Sieger zwischen den Slalomstangen ermittelt. Kitzbühel bietet den Sportlern die Rennen mit den höchsten Preisgeldern der Saison. An den drei Tagen wurden insgesamt 980.000 Euro an Preisgeldern vergeben, wovon jeweils 98.000 Euro an die Sieger der Rennen ausgeschüttet wurden. Das Abfahrtsrennen am ersten Wettkampftag konnte sogar von einem Österreicher gewonnen werden. Vincent Kriechmayr gewann mit nur zwei Zehntel Vorsprung vor dem Italiener Florian Schieder. Ebenfalls auf das Podest schaffte es der Schweizer Niels Hintermann.

Beim zweiten Rennen, am Rennsamstag, konnte Kriechmayr nicht ganz an seinen Erfolg einen Tag zuvor anschließen. Dieses Rennen beendete er auf dem fünften Rang. Die Goldmedaille ging an den Norweger Aleksander A. Kilde. Silber konnte Johan Clarey aus Frankreich für sich gewinnen und Bronze ging mit Travis Ganong in die USA. Insgesamt trennten die drei Führenden gerade einmal 1 Sekunde voneinander.

Im Slalom am Sonntag war es dann noch knapper. Den Drittplatzierten Lucas Braathen aus Norwegen trennten nur 41 Hundertstel vom Gewinner des Slaloms, dem Schweizer Daniel Yule. Zwischen den beiden fuhr mit dem Vorjahressieger Dave Ryding ein Brite auf den zweiten Platz, der ihm Silber brachte.

Diese großen Ski Events hat die Saison noch zu bieten

Der Riesenslalom, der eigentlich für den 29.01.2023 in Garmisch geplant war, musste leider abgesagt werden. Er wird vorverlegt und findet nun schon am 25.01.2023 in Schladming statt. Auch die Abfahrt, die für den 28.01.2023 in Garmisch geplant war, musste abgesagt werden. Am 28. und 29.01.2023 werden noch zwei Rennen im Super-G im italienischen Cortina d´Ampezzo ausgetragen. Diese Rennen gelten als Ersatz für die Rennen in Gröden und Lake Louise. Danach zieht der Ski-Zirkus für mehrere Rennwochenenden nach Frankreich, um dann Ende Februar/Anfang März in den USA zu Gast zu sein. Danach geht es zurück nach Europa, wo zwei Tage in der Slowakei gefahren wird, um dann die Saison in Soldeu (AND) abzuschließen.

Und was passiert in den anderen Sportarten?

Neben Abfahrt, Slalom und Riesenslalom sowie Super-G hat der Ski-Sport auf dem Schnee aber auch noch andere Wettkämpfe zu bieten.

Biathlon

Der Biathlon-Weltcup hat seine Rennen in Österreich bereits im Dezember mit der Rennwoche in Hochfilzen absolviert. Hier geht es in dieser Saison noch nach Tschechien, Schweden und Norwegen, wo vom 13. bis 19.03.2023 am Holmenkollen der Saisonabschluss stattfindet. Vorher werden aber noch vom 08. bis 19.02.2023 in Oberhof die Weltmeisterschaften ausgetragen.

Skispringen

In dieser Sportart finden in dieser Saison noch ein paar Wettkämpfe statt, die Saison ist ja auch vergleichsweise jung und geht noch bis in den April hinein. Am 28./29.01.2023 fliegen die männlichen Sportler allerdings zunächst einmal in Bad Mitterndorf von der Kulm HS235. Danach stehen Willingen in Deutschland und Lake Placid in den USA auf dem Programm. Weitere Austragungsorte sind in Rumänien, Norwegen, Finnland und Slowenien.

Die Damen fliegen am 11./12.02.2023 durch österreichische Lüfte, und zwar von der Aigner Schanze in Hinzenbach. Danach stehen Rumänien, Norwegen und Finnland auf dem Tourplan.

Die Wettkämpfe im Eiskanal

Der Bob-Weltcup hat noch eine Rennwoche in Österreich in dieser Saison zu bieten. Diese findet vom 06. bis 12.02.2023 im Olympia-Eiskanal in Innsbruck-Igls statt. An den Start gehen dort die Frauen im Monobob und im 2er sowie die Männer im 4er. Österreichischer Teilnehmer mit Chancen auf vordere Plätze ist hier bei den Männern Markus Treichl, der sowohl im 2er als auch im 4er startet.

Für die Rodler stehen noch 4 Renntage an. Davon werden 3 in Deutschland ausgetragen und einer in der Schweiz, wo das Rennen in St. Moritz den Saisonabschluss markiert.

Eishockey-Weltmeisterschaft

Ein großes Wintersportevent mit österreichischer Beteiligung hat das Jahr 2023 noch zu bieten. Und zwar finden in Finnland und in Lettland die Spiele der Eishockey-Weltmeisterschaft statt. Gestartet wird mit diesem Turnier am 12.05.2023. Österreich spielt in der Gruppe A und hat als Gegner die folgenden Mannschaften auf dem Turnierplan:

  • Deutschland
  • USA
  • Finnland
  • Schweden
  • Frankreich
  • Ungarn
  • Dänemark

In der anderen Gruppe finden wir die Mannschaften aus Kanada, den USA, aus der Schweiz, Slowenien, aus Norwegen, Kasachstan und Slowenien sowie den zweiten Gastgeber Lettland. Nach der Gruppenphase wird am 25.05.2023 das Viertelfinale gespielt. Am 27.05.2023 ist dann bereits das Halbfinale und nur einen Tag später findet am 28.05.2023 das Turnier mit dem Finale seinen Abschluss. Das ist ein wahrhaft straffes Programm für die Teilnehmer.

Wie stehen die Chancen für die österreichische Mannschaft?

Österreich steht nur auf Platz 15 der 20 Positionen umfassenden Weltrangliste. Da ist es in so einer schweren Gruppe durchaus fraglich, ob das Viertelfinale zu erreichen sein wird. Das A-Nationalteam unter der Leitung von Head-Coach Roger Bader hat sieben Spiele in nur zehn Tagen zu absolvieren, aber das trifft natürlich alle Mannschaften.

Als Auftaktgegner wurde Frankreich zugelost. Gleich einen Tag später wird gegen Schweden gespielt. Die nächsten Gegner heißen Dänemark, USA und Deutschland. Gegen den Gastgeber und gleichzeitig amtierenden Weltmeister Finnland findet das vorletzte Gruppenspiel statt und zum Abschluss kommt dann Ungarn. Da niemand den Spielplan beeinflussen kann, muss man es einfach so nehmen, wie es kommt. Aber man hat immer schon Underdogs über sich hinauswachsen und Favoriten straucheln sehen. Vielleicht ist ja mit etwas Glück doch ein Einzug in die K.O.-Runden möglich.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.