Rückblick auf die sportliche Geschichte

  • verfasst von 
  • Ski
Bezirk Liezen: Vom ersten Skilauf bis zum heutigen Skispektakel. Erfahren Sie jetzt mehr!

Eingekesselt zwischen den zentralen Ostalpen und den nördlichen Kalkalpen ist der Bezirk Liezen oder besser gesagt das steirische Ennstal neben seiner atemberaubenden Natur vor allem für eines bekannt, nämlich den Sport. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die (Winter-)Sportgeschichte des Bezirk Liezen und des Ennstales, die sich allemal sehen lassen kann, und zeigen auf, was die Wintersportregion sonst noch zu bieten hat.

Berg- und Wintersportgeschichte im 19. Jahrhundert

Erste Aufzeichnungen auf Bergsport in der Region des Dachsteingebirges und der Schladminger Tauern von Erzherzog Johann von Österreich gehen auf das Jahr 1810 zurück. Der erste nennenswerte wintersportliche Wettkampf war das Gasselfahren, eine Art Schlittenrennen mit Pferden, im Jahr 1868 auf den Ennswiesen in Neuhaus am Grimming.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde in der Bergwelt rund um das Ennstal mit dem Bau zahlreicher Schutzhütten begonnen, die schon damals den Grundstein für den Bergsport, wie wir ihn heute kennen, gelegt haben. Und auch im heutigen Zeitalter sind sie nicht mehr wegzudenken.

Erste Versuche, die an das heutige Skifahren angelehnt waren, gab es im Jahr 1890 mit Schneeschuhen aus Norwegen, ehe 2 Jahre erstmals „echte“ Ski zum Einsatz kamen. Womit der Skilauf im Ennstal geboren war. Zu Wetten auf Wintersportevents und Bwin Fußball Wetten war es damals aber noch ein weiter Weg.

Der neu aufkommende Skisport erfreute sich einer so rasch wachsenden Beliebtheit, dass sich der Alpenverein Sektion Schladming bereits 1896 aufgrund der steigenden Anzahl an Unfällen dazu veranlasst sah, eine eigene Rettungsabteilung zu gründen, die später zur heutigen Bergrettung umgewandelt wurde.

Mit der fortschreitenden Erschließung der Alpen gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden endgültig die Weichen für Fremdenverkehr, Alpinismus und Wintersport in der Region gelegt.

20. Jahrhundert

Die bereits im vorigen Jahrhundert eingeleitete Entwicklung nahm in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts weiter Fahrt auf. Und sowohl der Alpinismus als auch der Skilauf gewannen weiter an Popularität.

Im Jahr 1905 erfolgte die erste dokumentierte Besteigung des Lawinensteins auf der Tauplitzalm und schon 2 Jahre später erfolgte die Erschließung derselben als Wintersportgebiet, eines der ersten seiner Art. Noch im selben Jahr wurde in Mittendorf der erste offizielle Volksskilauf, der in abgeänderter Form auch noch heute stattfindet, abgehalten und der Rodelclub Schladming gegründet.

Im Winter 1909/10 war der Wintersport schließlich vollends angekommen. Neben Skikursen auf der Tauplitzalm, Rodel Wettbewerben in Schladming und dem Wintersportfest im Ennstal fand die erste Jugend Ski Wettfahrt in Zlem statt.

Im Folgejahr 1911 traf sich in Mittendorf erstmals die österreichische Ski Elite zur österreichischen Skimeisterschaft. 1926 gab es schließlich den ersten Ski-Abfahrtslauf in der Planai, der als Grundstein für das bis heute jährlich abgehaltene Rennen gilt. Der erste Alpine Skiweltcup, wie wir ihn heute kennen, machte im Ennstal 1975 Station.

1982 wurde erstmals die FIS Alpin Ski-WM in Schladming abgehalten. Im Jahr 1999 folgte die Nordische Skiweltmeisterschaft, ehe 2013 die alpine Ski-WM zum zweiten Mal in der Planai ihre Zelte aufschlug.

Ein weiteres Wintersport-Highlight ist ohne Zweifel die Skiflugschanze am Kulm in Tauplitz, auf der seit 1950 jährlich nach Bestweiten gesprungen wird.

Andere sportliche Facetten des Ennstales

Selbstverständlich hat das Ennstal und der Bezirk Liezen auch noch andere Sportarten zu bieten, auch wenn diese womöglich nicht so stark zur Popularität der Region beigetragen haben, dürfen sie in diesem Artikel selbstverständlich nicht fehlen.

So beispielsweise der Rafting-Weltcup in Wildalpen oder auch der Radsport, der nachweislich schon seit 1885 durch den Bicycle-Club Liezen gelebt wird.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.