Ein wunderbares Flugwochenende

  • verfasst von 
  • Ski
Empfehlung Ein wunderbares Flugwochenende
Ein wunderbares Flugwochenende auf der größten Flugschanze der Welt in Vikersund ist vorbei und unsere Adler sind zweimal gut gelandet. Gregor Schlierenzauer sogar zweimal am obersten Treppchen des Siegerpodests.

 

In dem extrem steilen Anlauf beschleunigen die Springer in wenigen Sekunden auf mehr als 100 km/h und wenn sie die Riesenschanze (Hillsize 225 m) bezwungen haben, haben sie eine Strecke von insgesamt rund 570 Metern überwunden. Bei der Rekordjagd in Vikersund hat nicht nur Johan Remen Evensen gleich zwei Weltrekorde aufgestellt - es sind auch etliche Landesrekorde gefallen. Neuer norwegischer Rekordhalter ist natürlich Weltrekordmann Evensen mit seinen 246,5 Metern. Doch auch die österreichischen Ski-Flieger fühlten sich wohl auf dem Riesenbakken. Allen voran Gregor Schlierenzauer, der in seinem weitesten Flug 243,5 Meter stand, gefolgt von Martin Koch, der seinen besten Flug nach 241,5 Meter beendete.

Was hat das Ganze nun mit dem Bezirk Liezen zu tun, werden sich manche Leser fragen. Dazu zwei Begriffe: Skifliegen und Kulm/Bad Mitterndorf. Es brodelt nämlich gewaltig in der Gerüchteküche und das der Ausbau der Schanze in Vikersund von der Fis genehmigt wurde, verdanken die Norweger auch einem Antrag des ÖSV. Weil die Veranstalter am Kulm im steirischen Salzkammergut um Hubert Neuper ebenfalls eine Vergrößerung ihrer Naturschanze planen, haben sie beim FIS-Kongress 2010 eine Ausdehnung der erlaubten Maximalhöhe zwischen Schanzentisch und Auslauf von 130 auf 135 Meter erreicht.

 

Nachdem sich Hubert Neuper nebst Andi Goldberger in einem ORF Interview in Vikersund, begeistert über die Qualität dieses Springens zeigten, braucht man wohl nur mehr „eins und eins“ zusammenzählen.

Österreich ist ein kleines Land, Bad Mitterndorf und Tauplitz zwei kleine Orte im steirischen Salzkammergut. Was jedoch die Österreicher im Skifliegen und die Tauplitzer/Bad Mitterndorfer Veranstalter zu leisten imstande sind, hat man bei den diversen Skiflugkonkurrenzen am Kulm schon des Öfteren gesehen. Und wer Hubert Neuper kennt, der weiß, dieser Visionär wird was Großes auf die Beine stellen. Vielleicht sogar eine Multiarena, welche bald die „Größte“ Skiflugschanze der Welt umgeben und mit vielen tollen Events unsere Region aufwerten wird.

Die österreichischen Superadler und die hart arbeitenden Menschen der Region hätten es sich verdient.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.