Mehr Schnee auf der Planai

  • verfasst von 
  • Ski
Empfehlung Mehr als 7000 Schneekanonen sorgen auf Planai & Hochwurzen für 100% beschneibare Pistenflächen. Mehr als 7000 Schneekanonen sorgen auf Planai & Hochwurzen für 100% beschneibare Pistenflächen.
Die neue Schneeanlage PLANAI OST

mit einem Investitionsvolumen von 6,5 Millionen Euro wurde fertig gestellt.

Exakt 713 Schneekanonen sorgen auf der Planai und Hochwurzen für perfekt winterliche Pisten, wenn die Naturbedingungen nicht ganz so mitspielen „wie Mensch sich das wünscht".

Gerade in den letzten Jahren sind die Anforderungen in der Herstellung von Kunstschnee stetig gewachsen. Damit die bestehende Schneeanlage auf der Planai auch künftig den Ansprüchen gerecht wird, wurde die Schneeanlage der Planai im Bereich Planai Ost errichtet.

Als vielfältige Region und vielseitig aufgestelltes Freizeitunternehmen ist nicht nur die Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH, sondern auch die Region Schladming-Dachstein nicht nur von der gesamtwirtschaftlichen Lage, sondern im Speziellen auch vom allgemeinen Reise- und Konsumverhalten der Gäste abhängig. Ein weiterer Faktor für das gesamte Wirtschaftswachstum der Gesellschaft sowie der Region ist die gegebene Wetterabhängigkeit.

„Zur Absicherung unseres Wintergeschäftes werden fast 100% der Pisten beschneit. Die Schneeanlage der Planai und Hochwurzen zählt mit 713 Schneigeräten zu den größten Schneeanlagen Österreichs. Ein Schneemanagement sorgt für eine ressourcenschonende und effektive Beschneiung", so Planai-GF Dir. Georg Bliem.

Ausbau der Schneeanlage Planai Ost
Um diese Engpässe künftig einzudämmen wurde im Sommer 2015 die Schneeanlage Planai Ost ausgebaut. Mit einem Investitionsvolumen von 6,5 Millionen Euro war es eine der größten Tourismusbaustellen des Landes. Im Rahmen dieses Projekts wurde eine eigene Füllleitung (~2.400 lfm) sowie ein eigener Schneiteich mit rund 30.000m3 gebaut.

Durch diese zusätzliche Wasserversorgung ist nun bei den bestehenden Pumpstationen die alleinige Kernfunktion in Form von Beschneiung gewährleistet. Somit ist es möglich innerhalb weniger Tage und Nächte ein Mindestangebot an Pistenflächen für die Gäste zur Verfügung zu stellen.

Prok. Karl Höflehner, technischer Leiter der Planai-Hochwurzen-Bahnen: „Mit der Errichtung dieser Anlage ist nicht beabsichtigt mehr zu schneien, sondern es geht darum, speziell im Vorwinter die kurzen Zeitfenster für die Beschneiung optimal zu nutzen. Gerade im Hinblick auf unser Schneemanagement sind wir darauf bedacht, sinnvoll und effizient zu beschneien."

Verbessertes Pistenangebot Bereich Planai Ost
Die Gäste werden ab kommenden Winter nicht nur von mehr Schneesicherheit im Bereich Planai Ost profitieren, sondern auch von einem besseren Pistenangebot. Im Zuge der Bauarbeiten für die neue Beschneiungsanlage wurden die Pisten im Bereich Planai Ost verbreitert und auch die Zufahrtswege zu den Pisten großzügiger und übersichtlicher gestaltet. Auch ein neues kulinarisches Angebot erwartet die Gäste mit der neu entstandenen „Wieslechnerhütte".

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.