Kaiserwetter beim 20. Nightrace 2017

  • verfasst von 
  • Ski
Empfehlung Kaiserwetter beim 20. Nightrace 2017 BLO24.at
Griffig und bestens präpariert zeigte sich die Weltcup Piste auf der Planai der Slalomweltelite.


„Oarschkoit, oba a total hoaßes Rennen, und a Wahnsinns Stimmung“, brachte es ein heiserer Fan auf den Punkt.

Das 20. Nightrace in Schladming hielt, wie erwartet, was sich Rennläufer und Fans jedes Jahr von diesem Megaevent versprechen. Etwa 55.000(inkl. Fanmeile) Fans, was neuen Zuseherrekord bedeutete, verwandelten Schladming und die Planai wieder in einen brodelnden Kessel überschwänglicher Freude. Kälteresistent und topmotiviert standen sie an der Strecke bis hinauf zum Start. Die Läufer tauchten in ein rot-weiß-rotes Fahnenmeer und wurden angefeuert, was die Stimmbänder hergaben.

„Als Läufer spürst du diese Energie, man wird praktisch ins Ziel hinunter getragen“, meinte etwa der vierfache Planaisieger und jetzige Experte beim ORF Benni Raich.

Dieses Jahr hatten es die Veranstalter, rund um Mag. Hans Grogl, wettertechnisch etwas einfacher, weil sonnig und kalt. Die Zusammenarbeit der verschiedensten Organisationen klappte wieder hervorragend und der enorme logistische Aufwand für so eine Megaveranstaltung wurde von den Schladmingern mit Bravour gemeistert. Die Slalomelite bedankte sich mit einem fulminanten Rennen. Die Stangenartisten waren allesamt beeindruckt von dieser tollen Kulisse. Auch wenn sie im steilen Zielhang der Planai wahrscheinlich mehr mit sich, ihren Skiern und ihrer Linie beschäftigt waren, die lautstarke Unterstützung vom Pistenrand und den tosenden Applaus im Ziel, hatte bestimmt ein jeder gefühlt.

Und wie endete das 20. Nightrace?
Mit denselben drei Athleten auf denselben Plätzen wie schon 2016. Es siegte Henrik Kristoffersen mit nur neun Hundertstel Vorsprung auf Marcel Hirscher. Rang drei belegte der Russe Alexander Khoroshilov.

Große Freude auch bei Manuel Feller. Endlich wieder zwei Durchgänge beendet landete der Fieberbrunner auf Platz 6. Die weiteren Österreicher platzierten sich auf den Plätzen 18. Marco Schwarz, 19. Michael Matt und als 24. Christian Hirschbühl.

Viele Bilder vom 20. Nachtslalom 2017

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.