Tourismuslandesrätin besuchte die Planaibahnen

  • verfasst von 
  • Ski
Jürgen Winter, Barbara Eibinger-Miedl und Georg Bliem Jürgen Winter, Barbara Eibinger-Miedl und Georg Bliem
Schladming: Barbara Eibinger-Miedl besuchte am 10. Jänner 2018 das Skygate im Planaistadion

Planai Sommer 2017 und News Sommer 2018
Der Sommer entwickelt sich immer mehr zu einem Erfolgsfaktor für die Bergbahnen. In der Zeit von 2013 bis 2017 wurden viele Infrastrukturprojekte bei den Planai-Hochwurzen-Bahnen umgesetzt. Zu den Hauptbergen, die im Sommer bespielt werden, zählen: Planai, Hochwurzen, Dachstein, Wilder Berg Mautern. Im Sommer nutzen täglich bis zu 10.000 Gäste unsere Seilbahnen, den Busbetrieb, Kart-Race & Co. Inszenierungen wie das Hopsi-Kinderland, der Dachstein Eispalast, die Dachstein Hängebrücke oder das Mountain GoKart auf der Hochwurzen ziehen viele Besucher an und bieten Spaß für die ganze Familie. Mittlerweile sind 230 Mitarbeiter ganzjährig bei den Planai-Hochwurzen-Bahnen beschäftigt.

Neu ab Sommer 2018
Ab 2018 gibt es eine neue Buslinie zwischen Schladming und dem steirischen Bodensee. Die Busstrecke verläuft von Schladming über Haus/Ennstal und Aich bis zum Bodensee.
Auch der Wilde Berg in Mautern bekommt im Sommer 2018 eine neue Attraktion dazu. Eine Ameisenfarm mit 50.000 „Bewohnern“ zieht auf den Wilden Berg in Mautern.

Neu: die „Hopsi Kinderseilbahn“
Die Skiberge der Planai-Hochwurzen-Bahnen sorgen für „noch mehr Herz“ bei Familien. Die Funslope auf der Hochwurzen unweit der Obertalbahn wurde im vergangenen Sommer erweitert. Auch das Galsti-Kinderland – das gallische Skidorf – am Galsterberg ist bereits legendär und zählt zu den Topadressen in Ski amadé für Familien mit Kleinkindern.

Große Attraktionen für Familien gelangen 2018 auf der Schladminger Planai zur Umsetzung. Märchenwiese & der Bereich Weitmoos sind ideal geschaffen für Kinder, Jugendliche und Skianfänger aller Altersklassen. Berg-Highlights wie der Superpark, Funcross und Funslope oder der Möhrchenweg begeistern schon jetzt Groß & Klein. Nun gehen die Planai-Bahnen noch einen Schritt weiter.

Um die Erreichbarkeit des „Kinderskigeländes Märchenwiese“ markant zu verbessern, wird seitens der Planai-Hochwurzen-Bahnen sogar eine eigene „Kinder- und Familienseilbahn“ errichtet werden. Ein sogenannter Schrägaufzug (= eine Großgondel auf Schienen) verbindet ab Winter 2018/2019 das familiäre Märchenwiesengebiet in Richtung Höhe Bergstation der Planaiseilbahn. Die Verbindung zwischen Schladminger Hütte und der Kinderseilbahn wird durch einen Fußgängertunnel – unterhalb der FIS Abfahrt – gesichert.
In Zusammenarbeit mit den Skischulen Hopl und Tritscher wird auch ein neues Skischulgelände links und rechts der Märchenwiesehütte – inklusive Hopsi-Kinderdorf - umgesetzt, wobei es spezielle Bereiche für Kinder je nach Altersstufe und Können geben wird. Dieses neue Gelände können sowohl die Skischulen als auch alle anderen Skigäste nutzen.

Großinvestitionen - Seilbahnen Planai & Rohrmoos
Die Projektierungen laufen im Hause Planai auf Hochtouren. In Planung für die kommenden Jahre ist die Erneuerung der Planai Hauptseilbahn (10er Kabinenbahn) ab Schladming sowie ab Schladming West eine 10er Kabinen-Seilbahn auf das Rohrmoos als Ersatz für den bestehenden Sessellift.
Die erfreuliche touristische Entwicklung der Region Schladming-Dachstein sorgt für ein immer höheres Gästeaufkommen. Im Winter wie auch im Sommer gab es in den vergangenen Jahren nicht nur eine Nächtigungssteigerung, sondern auch eine starke Zunahme bei den Gasteintritten der Seilbahnen.
Mit den Kapazitäten bei der bestehenden Planaiseilbahn ist man bei einer aktuellen Förderleistung von max. 2.200 Personen pro Stunde an einer Obergrenze angelangt. Die Bahn ist darüber hinaus weder barrierefrei noch kinderwagentauglich. Zudem entstehen in nächster Zeit 400-500 neue Betten in Schladming. Ein Ende der Konzessionsdauer mit 2020 bei dem bestehenden Rohrmoos I Sessellift erfordert auch bei der Zubringerbahn nach Rohrmoos/Hochwurzen eine Erneuerung.

In Planung auf die Schladminger Planai ist eine top moderne leistungsfähige 10er Kabinenbahn mit 160 Gondeln und einer Förderleistung von 3.800 Personen pro Stunde. Fahrtgeschwindigkeit: 6m/sec. Die neue Bahn soll mit bedeutend größeren Kabinen, barrierefreiem Ein- und Ausstieg und modernem hellen Design mit viel Glas und höchster Beinfreiheit dem hohen Qualitätsanspruch unserer Gäste gerecht werden. Ganzjährig können die verschiedenen Wintersportprodukte (Skier, Snowboard, Freerideski), aber auch Sommerfreizeitgeräte wie Bikes & Co. unkompliziert transportiert werden.
Der Gondeleinstieg bei der Talstation ist im Bereich der Schirmbar Manege vorgesehen. Im Zuge dessen kommt es auch zu einer Optimierung inklusive Überdachungen der Gästezutritte aus der Planai Hoch- und Tiefgarage, vom WM Park und direkt aus dem Planet Planai. Die Garagierung der Gondeln erfolgt ausschließlich im Bereich der Mittelstation. Die Bergstation wird redimensioniert, um mehr Freifläche für die Skifahrer und Panoramagenießer zu garantieren.

Das Konzept für Rohrmoos I sieht ebenso eine 10er Kabinenbahn mit einer Förderleistung von 2.200 Personen pro Stunde vor. Die Talstation wird im Bereich Planai West situiert, die neue Bergstation inklusive unterirdischem Gondelbahnhof wandert einige Meter nach oben, um vor allem eine noch bessere Anbindung an das Rohrmooser Skischulgelände bzw. an Rohrmoos II zu garantieren. Die Bahn soll im Winter für Berg- und Talfahrten genutzt werden und so auch als Nahverkehrsmittel zwischen Schladming-Maistatt und Rohrmoos dienen.
Anmerkung: Beide Projekte befinden sich in der Planungsphase und werden vorbehaltlich eines positiven Aufsichtsratsbeschlusses im März 2018 sowie mit Zustimmung der Grundbesitzer und Behörden umgesetzt. Die geplanten Investitionskosten für die neue Planaiseilbahn betragen ca. Euro 26,5 Mio., für Rohrmoos I ca. Euro 8 Mio.

FACTSHEET

• Der größte Bergbahn- und Freizeitkonzern in der Steiermark
• Das fünftgrößte Branchenunternehmen in Österreich
• 410 Mitarbeiter (davon 230 ganzjährig beschäftigt)
• Gesamtumsatz 2016/17: rd. 45 Mio. Euro
• 31 Seilbahnen und Lifte werden betrieben
• Mit 28 % Frauenanteil ist die Planai Spitzenreiter unter den Seilbahnbetrieben im Alpenraum.
• Unternehmensgegenstände: Planai, Hochwurzen, Galsterberg, Dachstein, Planai Bus & Reisen, Planai Gastronomie, Der Wilde Berg Mautern, Kartrace Schladming
• Inszenierungen: Hopsiland Planai, Dachstein Hängebrücke, Dachstein Eispalast, Planai Welten

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.