Marcel Hirscher gewinnt NIGHTRACE in Schladming

Marcel Hirscher gewinnt NIGHTRACE in Schladming BLO24
Schladming: Und 50.000 sind nach Schladming gepilgert, um beim 21. Nachtslalom dabei zu sein.

Als Top-Location erwies sich auch dieses Jahr wieder die Hohenhaus-Tenne, von wo aus die Fans bei bester Stimmung den besten Blick auf die Piste, die Racer und die fahnenschwingenden Zuschauer hatten.

„Als wir vom WSV Schladming 1995 die Idee zum Nightrace hatten, wurden wir gefragt, ob wir deppert sind“, sagte Obmann Mag. Hans Grogl in einem TV-Interview. Nur Wenige in Schladming und Umgebung konnten sich damals vorstellen, dass dieses Event so funktionieren würde. Hand aufs Herz, Herr Grogl, ich denke auch Sie und die Verantwortlichen hätten nicht gedacht, dass sich dieses Rennen einmal so entwickeln wird und über 50.000 Fans an einem Dienstagabend nach Schladming kommen, um ein Skirennen zu schauen.

Auch beim diesjährigen 21. Nightrace brannte wieder der Berg und es herrschte Ausnahmezustand in der Schladminger Weltcupmeile. Bummvoll war am 23. Jänner die sonst beschauliche Stadtgemeinde Schladming, die im Normalfall knapp 6.800 Einwohner zählt. Unglaublich eigentlich und eine logistische Herausforderung, aber die Schladminger haben die Leitung und Verteilung der Massen mittlerweile perfekt im Griff.

Und wer hatte die Piste der Planai am Besten im Griff?
Zuerst einmal das Pistenkommando, das trotz widrigster Verhältnisse eine Top Piste auf den Hang zauberte.
Und von den Stangenartisten?
Die üblichen Verdächtigen. Marcel Hirscher führte nach dem ersten Durchgang 0,20 Sekunden vor Henrik Kristoffersen. Auf Rang drei folgte mit 0,76 Sekunden Rückstand der Italiener Stefano Gross. Michael Matt lag nach einem Fehler im Mittelteil auf Platz 5 (+1,09), Manuel Feller auf 7 (+1,45). Stark auch Christian Hirschbühl, der mit der hohen Nummer 23 noch auf Rang 9 (+1,74) fuhr.

Viele Bilder vom Nightrace 2018

Es war also angerichtet, für ein fulminantes Finale. Und das hatte es dann in sich. Daniel Yule führte nach einem tollen Lauf, als Henrik Kristoffersen einen fantastischen Lauf in den Schnee brannte und überlegen in Führung ging. Alles wartete nun auf Marcel Hirscher. Und auch der Salzburger packte einen außerirdischen Lauf aus und jagte, getragen von stimmgewaltigen Fans, durch die Tore dem Ziel, dem Sieg und somit seinem 54. Weltcupsieg entgegen. Damit egalisierte Hirscher die 54 Weltcupsiege vom „Herminator“, was ihn sichtlich freute.

Der Nachtslalom hat wieder mal gehalten was sich Fans und Fahrer von ihm erwartet haben. The Nightrace 2018 war ein geiles Event, eine Megashow, das man unbedingt einmal live erleben muss!

Genauso sah es auch Daniel Yule, der nach dem Rennen sagte: "Kitzbühel und Schladming sind die geilsten Rennen - das darf ich sagen. Hier - 50.000 Zuschauer, Wahnsinns-Stimmung. Ein Heimrennen ist natürlich speziell. Aber ein Skirennen in Österreich ist wie Religion."

Endergebnis Nightrace 2018:
1 Marcel Hirscher AUT
2 Henrik Kristoffersen NOR +00.39 80
3 Daniel Yule SUI +02.13 60
4 Andre Myhrer SWE +02.18 50
5 Manfred Mölgg ITA +02.33 45
6 Clement Noel FRA +02.43 40
7 Stefano Gross ITA +02.47 36
8 Manuel Feller AUT +02.49 32
9 Victor Muffat Jeandet FRA +02.97 29
10 Jonathan Nordbotten NOR +03.02 26
11 Marco Schwarz AUT +03.14 24
12 David Ryding GBR +03.17 22
13 Ramon Zenhäusern SUI +03.43 20
14 Luca Aerni SUI +03.44 18
15 Sebastian Foss-Solevaag NOR +03.45 16
16 Jean-Baptiste Grange FRA +03.72 15
17 Erik Read CAN +03.78 14
18 Linus Strasser GER +04.05 13
19 Dominik Stehle GER +04.14 12
20 Fritz Dopfer GER +04.63 11
21 Marc Digruber AUT +04.68 10
21 Alexis Pinturault FRAU +04.68 10
23 Leif Kristian Haugen NOR +06.10 8
24 Robin Buffet FRA +20.50
25 Julien Lizeroux FRA +23.30
26 Mark Engel USA +24.58
Michael Matt und Christian Hirschbühl schieden im zweiten Durchgang aus.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.