Dienstag ist Showtime im Bezirk

Dienstag ist Showtime im Bezirk BLO24
Schladming: Die letzten Vorbereitungen für das 22. Schladminger Nightrace laufen auf Hochtouren.


Das so erfolgreiche Nightrace Schladming bedeutet für die Planai-Hochwurzen-Bahnen viel Vorfreude, aber im Besonderen auch viel Engagement und Einsatz, um jedes Jahr eine erfolgreiche Rennveranstaltung zu realisieren. Nachfolgend einige Fakten zum 22. Schladminger Nightrace:

DIE NIGHTRACE PISTE
650m Länge, 50m Breite, zusammengefasst 3,2 ha Pistenfläche sind im ersten Augenblick eine überschaubare Fläche - fordern aber eine hohe Präzision, um ein rennfähige und weltcuptaugliche Slalompiste zu garantieren.
40.000m3 Schnee (30% Naturschnee, 70% kompakter Kunstschnee) haben die Rennläufer unter den Skiern. Eine durchschnittliche Schneehöhe von 1,40m bis 1,50m ist dafür die Basis.
In den Vorbereitungstagen sind bis zu fünf Planai Pistengeräte mit sehr fachkundigen Fahrern für die Präparierung der Rennpisten im Einsatz. 10 Mitarbeiter erledigen folgend in ca. 100 Stunden Arbeitszeit die Vereisung des Nightrace-Hanges. Ca. 1 Million Liter Wasser werden hierfür benötigt. Anmerkung: Nach Rennende erfolgt für den nachfolgenden Publikumsskilauf umgehends die Beseitigung der Vereisung bzw. eine weitere künstliche Beschneiung (Ziel – ein Tag später ist der Zielhang wieder für den Publikumsskilauf freigegeben).

ZIELRAUM & STUFENSCHNEETRIBÜNE
Für den Zielraum werden temporär 1.500m3 Schnee benötigt (ca. 50% Naturschnee, 50% Kunstschnee). Eine große Herausforderung betrifft - um auch den behördlichen Ansprüchen zu entsprechen – die Stufenschneetribüne (mit ca. 7.000 Zuschauern) oberhalb des Planai Skygate. Hierfür werden eigens 10.000m3 Kunstschnee produziert und danach werden mit drei Kleinbaggern und einem Pistengerät einige tausend Schneestufen links und rechts des Hanges geformt.

NEU! MEHR LICHT AM NIGHTRACE-HANG
Während der Sommermonate 2018 investierten die Planai-Hochwurzen-Bahnen rund Euro 400.000 in den Ausbau der Flutlichtanlage. Beim Nightrace 2019 sind nun durchgehend 1.500 Lux Beleuchtungsstärke garantiert. Die Leistung der Lichtanlage mit 494 Scheinwerfern aufgeteilt auf 40 Lichtmasten beträgt 950kW.
Insgesamt werden für die Schladminger Weltcupveranstaltung 25.000kW Strom benötigt. Die Anschlussleistung beträgt 1.500kW, davon werden aus Sicherheitsgründen ca. 400kW von Aggregaten abgedeckt.

TEAM PLANAI MIT VOLLEM ENGAGEMENT LIVE DABEI
20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Unternehmen Planai-Hochwurzen sind in der Vorbereitungszeit - ca. 10 Tage lang - für das Nightrace im Einsatz. Am Renntag erhöht sich die Anzahl auf ca. 50 Personen. Rund 3.500 Arbeitsstunden werden hierfür benötigt.
Leistungen
• Präparierung der Rennpiste, Herstellen des Zielraumes, Stufentribüne
• Absicherung der Rennstrecke, Umleitungen schaffen für den Ski-Publikumsverkehr
• Aufstellen der Zäune, Korridore für das Publikum
• Transportarbeiten im gesamten Nightrace-Bereich
• Assistenz Hubschrauberflüge: 60-80 Transportflüge mit Hubschrauber (Videowalls, Kameratürme, Lautsprecheranlagen etc.)
• Aufstellen Reporterkabinen
• Team Elektro Planai - Herstellung der Elektroanschlüsse
• Einstellung und Justierung der Planai Flutlichtanlage, Bewachung der Lichtmasten
• Parkplatzteam Planai – Einweisen der Fahrzeuge
• Toiletten aufstellen im Stadion und am Rennhang
• Koordination der Fremdfirmen im Stadionbereich und am Rennhang
• Reinigung der Gebäude und des Hanges nach dem Rennen

Hot Spot Planet Planai Gebäude
Rennsportverantwortliche betrachten es oftmals als Glückfall, dass unmittelbar im Zielbereich mit dem „Planet Planai“ (=Verwaltungsgebäude Unternehmenskonzern Planai-Hochwurzen-Bahnen) ein großzügiges Gebäude für die Renninfrastruktur zur Verfügung steht, u.a. Räumlichkeiten für Behörden und Sicherheitsdienste, Zeitnehmung, Rotes Kreuz, Notarzt, ORF, ÖSV und WSV, etc. Am Dach des Planai Gebäudes werden die Übertragungskabinen für die TV-Stationen aufgestellt. Weitere Einrichtungen wie das Skygate Planai, die Manege Planai, die Planaiwelten oder das WM Studio werden von Firmen und Partnern genutzt.

PLANAI PARKPLÄTZE
Planai Hochgarage, Planai Tiefgarage bzw. naheliegende Planai Parkflächen erfüllen eine wichtige Funktion für einen geregelten Ablauf. Rennteams, Betreuer, Nightrace-Mitarbeiter finden unmittelbar im Zielbereich eine perfekte Parkinfrastruktur. Das Untergeschoss der Hochgarage dient für das Parken der HD-tauglichen Übertragungswägen der nationalen und internationalen TV-Stationen.

BUS PLANAI
Die Planai Busflotte mit ca. 16 Reise- und Linienbussen erfüllt in Zusammenarbeit mit weiteren regionalen Buspartnern eine wichtige Transportfunktion. Bustransportleistungen werden für rund 8.000 Gäste am Renntag im Umkreis von ca. 25km angeboten. Die Koordination der Bus-Shuttles am Renntag – von 16 Uhr bis 4 Uhr früh – erfolgt durch das Einsatzleiterteam von Planai Bus Reisen. Ca. 2.000km legen alle Shuttlebusse an diesem Abend zurück.
Es sind viele Rädchen, die ineinandergreifen müssen, um eine so erfolgreiche Sportveranstaltung wie das Nightrace zu realisieren. Die Schladminger haben über Jahre bewiesen, dass sie wissen, wie diese Rädchen funktionieren.

Ein besonderer Dank des OK-Teams gilt dem WSV und dem ÖSV für die sehr gute Zusammenarbeit!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.