Gebrüder Melzer bleiben im Bezirk

Jürgen und Gerald Melzer Jürgen und Gerald Melzer
Irdning: Dass der ATV zu den Hochburgen des österreichischen Vereinstennis zählt, steht spätestens seit den beiden Bundesliga-Meistertiteln bei den Herren in den Jahren 2018 und 2019 fest.

Ein Blick auf die heute vom Österreichischen Tennisverband (ÖTV) anlässlich der im Mai startenden Bundesliga-Saison veröffentlichten Kaderlisten zeigt, dass die Irdninger auch heuer wieder mit namhaften Top-Stars auflaufen werden. Daneben finden sich einige österreichische Jungtalente in den Reihen der Blau-Weißen.

Nach einer Corona bedingt äußerst „tennisarm“ ausgefallenen Winterspielzeit richtet sich der Fokus in der Tennissektion des ATV Irdning bereits auf die im Frühjahr unter freiem Himmel startende Saison. „Mit der an den ÖTV im Februar offiziell bekanntzugebenden Kaderliste unserer Bundesliga-Mannschaft beginnt jedes Jahr die Vorfreude auf den Start der Spielzeit im Mai so richtig zu steigen“, erzählt Erich Reisinger, Mannschaftsführer und Hauptsponsor der Irdninger.

„Umso mehr freut es mich, dass wir unsere tolle Mannschaft, in der über die Jahre hinweg wahre Freundschaften entstanden sind, zusammenhalten konnten. Gerade diese freundschaftliche Kontinuität gepaart mit der Erfahrung der arrivierten Profis und der Leidenschaft unserer Youngsters sowie Funktionäre machen unsere Erfolge möglich“, so Reisinger.

In der Tat: Die österreichische Nummer zwei hinter Dominic Thiem, Dennis Novak, führt als aktuelle ATP-Nr. 98 zum wiederholten Male die Irdninger auf dem Weg zum womöglich dritten Meistertitel an. Mit Jürgen und Gerald Melzer bleiben dem ATV Irdning darüber hinaus zwei weitere Davis-Cup-Legenden erhalten. „Dass Gerald und Jürgen, der erst im November im Doppelfinale der ATP-Finals in London stand, schon das vierte Jahr in Folge bei uns spielen, ist einfach fantastisch und stellt eine große Ehre sowie Chance für die Ennstaler Tennisregion dar“, meint Reisinger.

Neben dem Davis-Cup-Trio sind auch Peter Gojowczyk (aktuell ATP-Nr. 143), Lucas Miedler (aktuell ATP-Nr. 308) und Mats Moraing (aktuell ATP-Nr. 254) wieder mit von der Partie. Mit Jan Kobierski und Filip Misolic (aktuell ATP-Nr. 988), die bereits voriges Jahr ein erfolgreiches Bundesliga-Debüt feiern konnten, sowie Luka Mrsic werden heuer zudem drei äußerst vielversprechende junge Österreicher zum Einsatz kommen. „Mit der Vision internationales Top-Tennis hautnah nach Irdning zu bringen wollen wir insbesondere die Kinder und Jugendlichen begeistern.

Umso mehr freut es uns, dass wir heuer – neben zwei Jugend-Mannschaften – erstmals mit einer vierten Herren-Mannschaft, in der ausschließlich regionale Jungtalente zum Einsatz kommen werden, in die Meisterschaft starten. Wir wollen das Spitzentennis wieder vermehrt als bestmögliches Vorbild sowie Nährboden für den regionalen Breitensport verstehen und hoffen, dass viele Jugendliche zu den Bundesliga-Partien kommen. Vielleicht begeistern wir so auch noch den ein oder anderen jungen Tennisfan selbst den Schläger bei uns in die Hand zu nehmen“, unterstreicht Alexander Jagersberger, sportlicher Leiter der Irdninger, den nicht nur in der Bundesliga wieder erstarkten Fokus auf den Hobby- und Jugendbereich. Bis zum Start der Tennis-Saison im Mai gilt es allerdings noch zahlreiche Vorbereitungen zu treffen.

In diesem Zusammenhang hofft man bei den Irdningern auch, dass die Öffnung der Tennishallen unter Begleitung entsprechender Sicherheitskonzepte bald erfolgen kann.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.