Virtuelle Reise in die Berufswelt

Virtuelle Reise in die Berufswelt Foto: AMS
Liezen: Am 25. November 2020 ging unter dem Motto „Find your job!“ die erste virtuelle Berufsinformationsmesse und Lehrstellenbörse im Bezirk über die Bühne.

Das AMS Liezen organisierte gemeinsam mit dem bewährten Team der BuK.li, Wirtschaftskammer Ennstal/Salzkammergut, Regionalmanagement Bezirk Liezen, Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft und Steiermärkische Sparkasse einen digitalen Berufsinformationsvormittag. Dabei präsentierten Expert_innen aus den Bereichen Arbeit, Bildung und Wirtschaft ihre Angebote. Die Schulen aus dem Bezirk und interessierte Jugendliche konnten per Livestream Unternehmen, Schulen und Institutionen kennenlernen und auch per Chat mit diesen direkt in Kontakt treten.

„Besondere Zeiten benötigen spezielle Lösungen und wir haben diesen neuen Weg der Berufsinformation“ für den Bezirk Liezen gewählt“, informiert AMS Leiter Helge Röder über die Premiere der digitalen Berufs- und Karrieremesse, nachdem im heurigen Jahr die drei Berufs- und Karrieremessen Covid-19-bedingt nicht stattfinden konnten.

Um dennoch Hilfe und Unterstützung bei der Berufsorientierung, Berufswahl oder Bewerbung zu geben, wurde deshalb ein halbtägiges Liveevent mit Vertreter_innen aus den Bereichen Arbeit, Schule und Wirtschaft durchgeführt. Mittels Livestream und Videos informierten Expert_innen zu den Themen Arbeitsmarkttrends, Berufsorientierung, schulische Angebote, Lehrstellenmarkt und gaben Tipps für die richtige Wahl der Ausbildung oder den Start ins Berufsleben.

Ein erstes Resümee fällt positiv aus. „Natürlich kann eine virtuelle Veranstaltung nie den persönlichen Kontakt ersetzen, aber wir haben gesehen, dass wir mit diesem digitalen und innovativen Format der Berufs- und Karrieremesse auch viele Schulen und Jugendliche erreichten. Rund 700 Besucher_innen haben die Premiere der BuK.li online live mitverfolgt. Somit konnten wir ein klares Signal für die Vielfalt der schulischen und betrieblichen Angebote und Perspektiven im Bezirk Liezen setzen“, so Röder.

Alle Interviews und Präsentationen der virtuellen Berufs- und Karrieremesse, freie Lehrstellenangebote oder die Info zu Infoveranstaltungen der Schulen im Bezirk, stehen zur Nachlese im Internet auf www.buk.li in Kürze zur Verfügung.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.