Stift Admont wird zum Hit auf EarthPix

Stift Admonts Klosterbibliothek landet einen Hit auf EarthPix mit 500.000 Aufrufen innerhalb von nur zwei Tagen. Foto: Stefan Leitner Stift Admonts Klosterbibliothek landet einen Hit auf EarthPix mit 500.000 Aufrufen innerhalb von nur zwei Tagen.
Admont: Ein Video der weltweit größten Klosterbibliothek ging vor zwei Tagen auf der global agierenden Reiseplattform EarthPix online. Das Ergebnis: Zahlreiche Buchungsanfragen und knapp eine halbe Million Aufrufe.

17 Millionen Abonnenten umfasst die globale Reise-Community von EarthPix. Eine Community, die ganz offensichtlich Geschmack an einem österreichischen Kulturschatz gefunden hat. Vor zwei Tagen gepostet, stand ein Video von Stift Admonts Klosterbibliothek weltweit im Fokus. Fast 500.000 Menschen haben den Clip aufgerufen – ein Teil davon will den Prunksaal mit den geschichtsträchtigen Literaturschätzen nun bald auch vor Ort besuchen.

„Wir haben zahlreiche Reiseanfragen aus der ganzen Welt erhalten“, bestätigt Stift Admonts PR-Chef Mario Brandmüller, der im vergangenen Jahr auch Österreichs Staatspreis PR in die Obersteiermark holen konnte. Mit dieser Auszeichnung hat sich das Benediktinerstift Admont zu Europas führendem Kloster im Bereich Online- und Social-Media-Marketing etabliert. „Nun freue ich mich, einen weiteren tollen Marketing-Erfolg für unser Haus verzeichnen zu können“, spricht Brandmüller über den EarthPix-Hit.

Wie wichtig es für Admonts Mönche ist, die Kommunikation der katholischen Kirche ins 21. Jahrhundert zu führen, betont Frater Vinzenz Schager: „Soziale Medien spielen für unser heutiges Leben eine große Rolle. Gerade im ablaufenden Jahr wurde klar, wie wichtig solche Plattformen sind. Speziell dann, wenn der Livestream die einzige Möglichkeit ist, an Gottesdiensten teilzunehmen. Neben diesen kirchlichen Feierlichkeiten bietet unser Haus naturgemäß auch eine Vielzahl an Foto- und Videoobjekten für Influencer, wie dem Blogger Sebastian Burziwal, der unsere Klosterbibliothek auf EarthPix gepostet hat.

„Angefangen hat alles damit, dass ich das Stift Admont schon öfters besuchte und Fotos davon auf diversen Plattformen postete, diese wurden bereits millionenfach aufgerufen. Daraufhin hat mich Frater Vinzenz dann zu dieser besonderen Führung im Juli eingeladen wo die Aufnahmen entstanden sind. Das Stift und vor allem die Bibliothek beeindrucken mich bei jedem Besuch aufs Neue, mittlerweile ist das Stift Admont ein absoluter Pflichtpunkt für mich wenn ich in der Obersteiermark bin“ so die Erklärung des Wiener Blogger Sebastian wie es zu diesem Video kam.

Diesem Marketing-Coup soll bald schon ein weiterer folgen: In wenigen Wochen ist der Auftakt zur weltweit größten Kulturplattform cultour.digital geplant. Offiziell präsentiert wird der überregionale Zusammenschluss von Museen und Kultureinrichtungen am 19. Jänner bei einer europaweiten Online-Pressekonferenz.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.