Sportlich mit Tirol verbunden

Sportlich mit Tirol verbunden Foto: Gabi S.
Bezirk Liezen: Es gibt viele Wege durch eine Krise, der sportliche Weg ist nur einer davon.

„Ich habe keine Zeit, keine Lust, bin nicht in Stimmung für Sport, später vielleicht“ waren oft drei meiner verbalen Ausflüchte, wenn es um körperliche Ertüchtigung ging. Dann kam Corona. Und mit Corona der Blues. Und ich fragte mich immer öfter, wie ich die Zeit während des Lockdowns rüberbringe. Die Aufgabe Homeoffice stellt sich für einen Pensionisten ja nicht mehr, also habe ich mich, wenn die Hausarbeit erledigt war – also doch ein bisserl „Homeoffice“ – vor meinen Computer gesetzt und bin oft planlos durch das Netz gesurft. Das man dabei eher zu- als abnimmt, ist ja jetzt nicht so die Überraschung.

Bei diversen Waldspaziergängen merkte ich bald, dass meine Luftnot nichts mit Corona, sondern mit meinem allgemeinen Fitnesszustand zu tun hat. Also stellte ich Dr. Google am PC die Frage: „Fitness für Anfänger 60+“. Nach 0,52 Sekunden hatte er 78 600 Ergebnisse für mich. Na bravo. Nun hatte ich gutzutun, um das für mich passende Work-out – so heißt Turnen heute auf neudeutsch – zu finden. Als ich gleich zu Beginn „60 Minuten Ganzkörper-Work-out“ las, änderte ich sofort meine Suchanfrage und schränkte die Trainingszeit auf 15 Minuten ein. Erst dachte ich ja an 5 Minuten, aber da hätte mich meine Frau bestimmt ausgelacht.

Die Kriterien für mein Fitnessprogramm waren: es muss leicht umzusetzen sein, keine Geräte benötigen, Spaß machen und ich sollte mich am nächsten Tag noch bewegen können. Und ich bin gleich beim ersten Eintrag – 15 Min Anfänger Work-out – knieschonend, ohne Geräte mit Tina Halder – hängen geblieben. Seither turne ich mit der sympathischen Tirolerin und habe mir vorgenommen, dies neben Spaziergängen und sonstigen Fitnessaktivitäten, wie etwa Radfahren oder Wandern, auch in Zukunft beizubehalten.
Dies ersetzt zwar kein Fitnessstudio, die hoffentlich bald wieder öffnen dürfen, wo man im Kreise Gleichgesinnter ein gemeinschaftliches Training durchführen kann. Aber für die Übergangszeit oder ein kurzes tägliches „Home-Work-out“ sind Fitnessbeiträge auf YouTube allemal geeignet. Die Auswahl ist riesig und jeder sollte dort das für sich passende Training finden.

Nach 14 Tagen Training fühle ich mich jedenfalls schon fitter und habe mir vorgenommen, beim Sport als Motivator gegen Corona zu bleiben. Und mein virtueller Fitnessausflug ins „Heilige Land“ zu Tina Halder soll zeigen, dass ich mich jeden Tag Tirol verbunden fühle.

Halten Sie Abstand, tragen Sie Maske, machen Sie Sport und bleiben Sie gesund.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.