Gemeindevermögen auf 29 Millionen gesteigert

Bürgermeister Thomas Reingruber Foto: Gemeinde Gröbming Bürgermeister Thomas Reingruber
Gröbming: In der letzten Gemeinderatssitzung wurde die erste Bilanz im Zuge der Buchhaltungsreform VRV2015 einstimmig beschlossen.

Gröbming ist trotz starken Defiziten bei den Steuereinnahmen, bedingt durch die Corona-Auswirkungen, sehr gut durch die 1. Phase der Krise gekommen.

Folgend ein paar Eckdaten:
• 0,5 Mio. Überschuss im Ergebnishaushalt
• 880.000, - Überschuss im Finanzierungshaushalt
• 1,25 Millionen Rücklagen auf Sparbüchern
• Das Gemeindevermögen ist um 2 Millionen auf knapp 29 Millionen gestiegen!

 

Bürgermeister Thomas Reingruber dazu: „Dieses hervorragende Ergebnis war nur möglich, weil u. a. die heimische Wirtschaft/Kommunalsteuer nicht so eingebrochen ist, wie uns prognostiziert wurde. Auch kurzfristigen Einsparungen im operativen Bereich haben positive Auswirkungen auf dieses Ergebnis erzielt. Dennoch haben wir im letzten Jahr über 2 Millionen investiert und somit auch einen wichtigen Input in die regionalen Wertschöpfungskette beitragen können.“
Er bedankte sich vor allem bei den Steuerzahlern und der Gröbminger Wirtschaft sowie beim Vorstand, Gemeinderat und den MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Gröbming, die diesen Sparkurs mitgetragen haben.

Zusätzlich erwähnt Gröbmings Gemeindeoberhaupt: „In Anbetracht, dass viele Gemeinden es nicht geschafft haben, alle Haushalte und somit Vorgaben der Gemeindeaufsicht positiv zu erfüllen, bin ich als Verantwortlicher sehr erleichtert, dass wir finanziell so gut dastehen und kann versprechen, dass wir weiterhin sehr sorgsam mit den Finanzen umgehen werden.“

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.