Zwei Kurven und ein voller Sack

Zwei Kurven und ein voller Sack Foto: Alfred S.
Ich ärgere mich nicht mehr, nehme einen Sack, ziehe Handschuhe an und bücke mich, um den Müll anderer einzusammeln.


Am Mitterberg (Lassing) ist es schön und erholsam, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Oft bin ich schon durch die Wälder gestreift, haben meinen Enkelsöhnen die verschiedenen Tiere des Waldes nähergebracht und ihnen die verschiedenen Baumarten erklärt. Mitunter haben wir auch eine lustige „Zapfenschlacht“ veranstaltet, liegen ja genug herum im Wald. Und den Wald und seine Bewohner stört es nicht, wenn ein Zapfen dann nicht mehr an seinem ursprünglichen Ort liegt.

Was aber extrem störend ist, ist Müll der achtlos weggeworfen wird. Diesmal habe ich den Müll zwar in zwei Kurven am Mitterberg gesammelt, aber mit der Zeit wäre dieser Müll aufgrund von Wind und Wetter wahrscheinlich im Wald gelegen. Und leere Dosen sind erstens nicht für den Wald gedacht und können zweitens für Wildtiere zur Gefahr werden. Auch Plastikverpackungen, Glasflaschen und „Tschickstummeln“, die ich gesammelt habe, gehören in den Mülleimer oder den Altglas Container und nicht an den Straßenrand oder in den Wald.

Wie gesagt, ich ärgere mich nicht mehr, nehme einen Sack, ziehe Handschuhe an und bücke mich, um den Müll anderer einzusammeln. Aber schöner wäre es schon, wenn die Erholungsuchenden ihren Müll selber wieder mitnehmen, zumal die leeren Dosen und Verpackungen wenig Platz brauchen und viel weniger wiegen als zuvor. Einen Müllcontainer zu finden, wo man seinen Müll dann entsorgen kann, ist in der heutigen Zeit nicht wirklich ein Problem.

Halten Sie bitte IHRE Umwelt sauber und bleiben Sie gesund, wünscht sich …
Alfred ST.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.