Gemeinsam sind wir stark

Empfehlung Gemeinsam sind wir stark
Am 13. Juni 2013 wurden im Kulturhaus Liezen beim Fusions-Bezirksparteitag der Volkspartei des Bezirkes Liezen die Weichen für die Zukunft gestellt.

Im Zuge der Strukturreform fusionierten die drei Bezirksparteien von Bad Aussee, Gröbming und Liezen zur Bezirkspartei Liezen.

Von Bezirksgeschäftsführer Mario Haar und seinem Team erstklassig organisiert, haben sich rund 380 Delegierte und Gäste eingefunden, um dieser Veranstaltung beizuwohnen. LAbg. Odo Wöhry begrüßte die Anwesenden, unter ihnen die Ehrengäste LHStv. Hermann Schützenhöfer, Hermann Kröll, KR Erwin Haider, HR Dr. Florian Waldner, HR Dr. Kurt Rabl und HR DI Karl Glawischnigg, auf's herzlichste. „Wir wohnen heute einem historischen Ereignis bei. Als geeinter, einheitlich geführter Bezirk werden wir in Graz ein entsprechendes Gewicht haben. Wir leben in einem harten Verteilungswettbewerb, bei dem nur die Stärksten gewinnen werden. Daher sollten wir einen Schritt zurückgehen, uns neu orientieren, um dann gestärkt drei Schritte nach vorne zu machen. Mein Dank geht an alle Kollegen und Mitarbeiter, die dafür gesorgt haben, dass unser Bezirk organisatorisch, finanziell und personell gut aufgestellt ist".

LAbg. Karl Lackner lobte in seiner Rede die Ergebnisse der guten Arbeit der letzten Jahre. So waren dies z. B. der Erhalt der Kaserne Aigen, die Zusammenarbeit beim Hochwasserschutz, die Qualitätsbettenoffensive und die Reform der landwirtschaftlichen Schulen. „Den Absaugungswettbewerb unter den Gemeinden darf es nicht länger geben. Das Gemeinschaftsprojekt Regionext hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht; jetzt haben wir eine neue Chance mit der Strukturreform. Da gibt es viel Kritik und Gegenwind – aber auch sehr viel Gutes. Es geht dabei nicht um Zerstörung sondern darum, selbständigen lebensfähigen Gemeinden Mut zuzusprechen. Glaubt an die Reform, an das Gemeinsame und damit an ein Ende des Kannibalismus untereinander. Diese Reform ist ein einmaliger Glücksfall, denn nun können wir vorhandene Bauflächen besser nutzen, eine effiziente Infrastruktur aufbauen und damit neue Arbeitsplätze schaffen. Ein Bezirk – eine Stimme: dann bringen wir etwas weiter".

BR Günther Köberl konnte ebenfalls Erfolge vermelden. „Sei es nun die Grimmingtherme, das Narzissenbad, das Schifliegen am Kulm oder das LKH Bad Aussee – das alles sind Investitionen in eine gute Zukunft. Wir in der Steiermark setzen Dinge um, über die in anderen Bundesländern nur geredet wird. Tragen wir gemeinsam dazu bei, dass unsere berühmte Handschlagsqualität auch in Zukunft gilt".

Das Wahlergebnis des neuen Bezirksparteivorstandes zeugte von Kraft, Einheit und Stärke der Bezirkspartei. Von 207 gültigen Delegiertenstimmen wurde LAbg. Bgm. Karl Lackner mit 88,8 % zum Bezirksparteiobmann gewählt. Als seine Stellvertreter wurden LAbg. DI Odo Wöhry (88,8 %), BR Günther Köberl (88,4%), Bgm. Barbara Krenn (95%), Mag. Eveline Reiter (94,6%) und GR Renate Schruff (94,6%) bestätigt.

Als Nationalratskandidaten präsentierten sich Barbara Krenn, Alfred Bernhard, Herbert Pichler, Renate Selinger und Lukas Seifried. Barbara Krenn wurde mit überwältigender Mehrheit als die künftige Nummer zwei des Wahlkreises Obersteiermark für die Nationalratswahl (nach Fritz Grillitsch) bestätigt.

LPO 1. LHStv. Hermann Schützenhöfer – der alle Anwesenden mit einer mitreißenden Rede fesselte – bedankte sich mit sehr persönlichen Worten bei Karl Lackner und Odo Wöhry: „Ihr werdet in meinem Team sein, solange es mich im Amt gibt". Sichtlich zufrieden zeigte er sich über die fünf Nationalratskadidaten: „Wir haben hier einen guten Schnitt von verschiedenen Altersstufen und Berufen. Denkt daran, dass wir in der Obersteiermark ein sicheres Mandat haben, mit Fritz Grillitsch als Nummer eins. Uns fehlen jedoch nur 1000 Stimmen auf ein zweites Mandat. Bitte haltet alle zusammen – dann wird die Obersteiermark künftig doppelt so stark in Wien vertreten sein".

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.