House of Cards gibt es auch in Liezen

Joachim Joachim
Und dieses „Haus der Karten“ ist ein magischer Ort an der Bahnhofsstrasse.

Schon vor einiger Zeit berichtete BLO24 über ein Lokal in Liezen, das sich TAUNT schreibt, wo sich junge (und auch ältere) Leute – ganz gegen aktuelle Gepflogenheiten zumeist ohne Handys – treffen, um den Brett- oder Kartenspielen zu frönen. Dabei sind auch Kartenspiele, die im Fantasiegenre angesiedelt sind und die SpielerInnen, wie man den Gesichtern der Spielenden durchweg ablesen kann, in ihren Bann ziehen und begeistern.

„Magic: The Gathering“, ist so ein Spiel, das ein Nichtspieler wie ich natürlich nicht einmal vom Hörensagen kennt. Also frage ich einem aus dem „TAUNT-Team“, der es kennen muss.

BLO24: Joachim, was ist dieses „Magic“ für ein Spiel.
Joachim: Bei "Magic: The Gathering", so der genaue Name, handelt es sich um ein Trading Card Game, das heuer seinen 25. Geburtstag feiert. Das TAUNT ist ein offizieller Wizard of The Coast Partner und darf Turniere veranstalten und ganz spezielle Karten, sogenannte "Promo-Karten" an aktive Spieler ausgeben.

BLO24: Wie ist das so im TAUNT. Kann man da einfach hinkommen und spielen? Auch wenn man keinen blassen Dunst von der Materie hat?
Joachim: Bei uns im Lokal, kann man nicht nur offiziell an Turnieren teilnehmen, sondern sich auch jederzeit treffen, um zu spielen und sich auszutauschen. Auch neu Interessierte, oder Leute die lange nicht gespielt haben sind jederzeit willkommen und es wird auch von uns gezeigt, wie das Spiel funktioniert. In unserem Shop gibt es dann auch Magic Produkte (Karten) und Zubehör zu kaufen. Natürlich freut sich das Team-TAUNT aber auch über alle anderen Gäste, die uns in unserem Lokal besuchen kommen.

BLO24: Du sprachst eben von Turnieren. Wann finden die nächsten Turniere und zu welchem Thema statt?
Joachim: Im April erscheint eine neue Edition von „Magic: The Gathering“ mit dem Namen "Dominaria". Dazu finden bei uns im TAUNT dann einige Veranstaltungen statt.

14. April: Magic Open House ab 12:00 Uhr für alle Neueinsteiger und Interessierte (Jeder bekommt ein Gratis Welcome Deck und eine Promo Karte).
21. April: Dominaria Pre-Release ab 12:00 Uhr für alle die das Neue Set spielen möchten bevor es offiziell erscheint.
28. April: Dominaria Release Draft ab 12:00 Uhr! Das ist das erste große Turnier mit dem neuen Karten Set.

BLO24: Denkst du, so ein Zweierschnapser- und Rummytyp wie ich, würde dieses Spiel auch kapieren?
Joachim: Das kommt darauf an, ob Du für Neues aufgeschlossen und lernwillig bist.

Ich bestelle bei einer netten Dame aus dem stets freundlichen TAUNT-Team ein kleines Bier und denke über Joachims Worte nach. „Mal schau´n“, sage ich. „Aber danke für das Gespräch, Joachim.“Alle, die mal etwas Außergewöhnliches und Magisches „spielen“ wollen, schaut doch einfach im TAUNT (ehemaliges Eurospargebäude an der Bahnhofstraße) vorbei oder besucht das Team-TAUNT auf Facebook.

Vorbeischauen und die Magie des TAUNT aufsaugen ist aber die bessere Wahl, würde ich sagen.

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.