Wohin mit den Altbatterien von E-Autos?

Wohin mit den Altbatterien von E-Autos? Foto: Various-Photography
E-Autos sollen zur Mobilitätswende beitragen. Doch was passiert mit Batterien, wenn deren Lebensdauer abgelaufen ist?


E-Autos sollen einen Großteil zur Rettung unserer Umwelt beitragen. Die Abgase von Diesel und Benzin so schnell wie möglich der Vergangenheit angehören. Behalten Mobilitätsforscher wie Stefan Bratzel recht, werden ab 2025 mindestens 15% der Neuwagenzulassungen elektrisch sein. Dann würden etwa 15–20 Mio. Elektrowagen im Jahr 2025 neu zugelassen.

Aber ist das E-Auto wirklich der Heilsbringer für unser Klima? Birgt nicht die Herstellung der Batterien ein hohes Risiko für unsere Umwelt? Wer schon Beiträge zur Gewinnung von Lithium in der Atacama Wüste in Chile gesehen hat, der wird die zweite Frage vermutlich mit Ja beantworten. Zudem braucht es für die Herstellung einer Batterie noch Mangan, Kobalt, Kupfer und Nickel, und das findet man auch nicht gerade um die Ecke.

In den Medien häufen sich mittlerweile die Berichte, dass es „brandgefährlich“ werden kann, wenn der Akku eines E-Autos (auch E-Bikes) bei einem Unfall beschädigt wird oder aus sonstigen Gründen Feuer fängt. Die Feuerwehren schulen daher seit einiger Zeit die Kameraden, wie im Falle eines Akkuschadens bei einem E-Auto vorzugehen ist. Kühlung ist dabei das A und O.

Doch was passiert mit Batterien, deren Leistung so stark abgenommen hat, dass man sie tauschen und entsorgen muss? Ganz geklärt ist das leider noch nicht. Altbatterien sind derzeit noch tickende Umweltbomben und das Recycling steckt in den Kinderschuhen. Nur wenn eine großflächig maschinelle Trennung der Problemstoffe und deren fachgerechtes Recycling gelingt, haben Akkus in der E-Mobilität eine Zukunft, war vor Kurzem einem Interview eines Entsorgungsunternehmens zu entnehmen.

Man sollte aber die Zukunft nicht per se verteufeln, denn es wird eifrig an der Erhöhung der Reichweiten und Lebensdauer von Akkus geforscht. Einigen Berichten zufolge versuchen sich die Ingenieure und Wissenschaftler dabei an neuen, umweltschonenderen Materialien.

Möge der Spagat zwischen Umweltgedanken und Umweltschutz mittels E-Mobilität gelingen.

Halten Sie bitte Abstand, tragen Sie MNS und bleiben Sie gesund.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.