Alle raus in den Schnee

Alle raus in den Schnee Foto: Alfred S.
Bezirk Liezen: Das scheint momentan die Devise zu sein, denn auf der B320 staute es sich heute in den Morgenstunden schon ab Weißenbach in Richtung Trautenfelser Kreuzung.

Zugegeben, der Himmel über der Planai und der Riesneralm waren fetzblau und die Schneekanonen feuerten aus allen Rohren, um eine massentaugliche Unterlage auf den Pisten zu produzieren, wie bei einer „Besichtigungsfahrt“ heute zu sehen war. Alltag an einem Jännertag im Bezirk Liezen, dass erst unsere Straßen und dann die Pisten im Bezirk von zahlreichen begeisterten Skifahrern bevölkert werden.

Alltag? Aber da war doch was? Ach ja, der Lockdown, der nun bis 24 Jänner ohne die Möglichkeit des Freitestens ab 15 Jänner wieder für alle gelten sollte. Wie ist das denn nun mit den …

Ausgangsbeschränkungen!
Die Ausgangsbeschränkungen gelten wieder rund um die Uhr. Der eigene private Wohnbereich darf dann auch tagsüber nur aus bestimmten Gründen verlassen werden. Gestattet sind die Fahrt in die Arbeit, das Erledigen notwendiger Grundbedürfnisse des täglichen Lebens (etwa der Einkauf) und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen. Auch der Aufenthalt im Freien zur „körperlichen und psychischen Erholung“ ist erlaubt (etwa für Spaziergänge und Individualsport). Die Betreuung unterstützungsbedürftiger Personen fällt ebenfalls wieder unter die Ausnahmen.

Spaziergänge und Individualsport also. Nun ja, man muss ja auch Individualist sein, wenn man mitten in der Nacht aufsteht, um aus Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Burgenland und Wien oder Graz anzureisen, um ein paar Stunden Skivergnügen im Ennstal genießen zu können. Ehrlich, Hut ab, das ist wahre Liebe zum Individualsport „Skifahren“, weil die Hotels und Beherbergungsbetriebe haben ja geschlossen und auch die Gastroszene träumt zwangsweise noch von Massen, die Theken und Tische zwecks Hunger und Durst stürmen.

Wie hatte es ein Hotelier in einem Interview vor Kurzem so treffend umschrieben: „Man müsste als Beherbergungs- und Gastrobranche auch so einen Stand bei der Regierung haben wie die Liftbetreiber.“
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer: „Schau mer mal, ob uns der Individualsport nicht den Lockdown verlängert.“

Halten Sie Abstand, tragen Sie MNS (beim Skifahren FFP2 Masken) und bleiben Sie gesund.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.