Diese Woche wird kalt und regnerisch

Diese Woche wird kalt und regnerisch BLO24
Bezirk Liezen: Pünktlich wie jedes Jahr im Mai besuchen uns auch heuer wieder die Eisheiligen.


Pankratius, Servatius, Bonifatius und die „soachat“ Sophie“ werden sie genannt. Bei den Eisheiligen handelt es sich um Bischöfe und Märtyrer, die dieses Jahr am 12. Mai beginnen.

Eigentlich sind es ja deren fünf, denn auch Mamertus gehört dazu und mit ihm beginnt eine Zeit der Wetterkapriolen, die uns Anfang Mai nochmals Schnee, Bodenfrost und teils heftigen Regen bringen können. Wenn dabei das Thermometer, wie von gestern auf heute im Bezirk Liezen um 20 Grad fällt, dann ist das für viele Menschen auch eine gesundheitliche Belastung.


„Und wer ist diese soachat Sophie“, hat mich einmal mein Enkelsohn interessiert gefragt. „Die soachat Sophie wird so genannt, weil es an ihrem Tag meist intensiv regnet“, habe ich geantwortet. „Da werden sich die Bauern aber freuen, wenn es ordentlich auf ihre Felder regnet“, hat mein gescheiter Enkel geantwortet.


Wenn man die Eisheiligen mit Kinderaugen sieht, ist das wohl der richtige Gedanke. Für alle Hobbygärtner heißt es diese Woche aber aufpassen, dass die zarten Pflänzchen in den Gärten nicht ertrinken oder erfrieren.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.