Fernseh-Gottesdienst aus Grundlsee

  • verfasst von Herbert Gasperl
  • Panoptikum
Fernseh-Gottesdienst aus Grundlsee Foto: Gasperl
ServusTV bringt auch 2022 den Gottesdienst nach Hause ins Wohnzimmer.

Um weiterhin allen Menschen Zugang zur heiligen Messe zu ermöglichen, überträgt ServusTV jeden Sonntag den katholischen oder evangelischen Gottesdienst aus einer der vielen Kirchen Österreichs.

Am Sonntag, 29. Mai 2022, war die Pfarrkirche von Grundlsee Schauplatz für den Live-Gottesdienst von ServusTV. „Ursprünglich war die Übertragung aus dem Musikpavillon Grundlsee direkt am Ufer des Grundlsees geplant, aber das Wetter hat leider nicht mitgespielt“ so die stellvertretende Obfrau des Grundlseer Pfarrgemeinderates Friederike Amesberger.

Das tat aber der festlichen Stimmung in der gut gefüllten Grundlseer Pfarrkirche keinen Abbruch. Der Kirchenchor Grundlsee, unterstützt von der Musikgruppe Die Ausseer und musikalischen Freunden, unter der Leitung von Herbert Gasperl und Prof. Siegfried Greimler, wuchs über sich hinaus und gestaltete mit der Gielge-Messe den musikalischen Rahmen.

Hervorragend auch das Hinterberger-Bläserquartett. Ausseerland-Pfarrer Dr. Michael Unger verstand es sehr einfühlsam, die Region Ausseerland ins rechte Licht zu rücken, ohne aber den liturgischen Ablauf zu verlassen. Pfarrer Dr. Unger: „ich sehe viele Merkmale, die uns mit dem gelobten Land, dem Heiligen Land verbinden“.

Er zitierte Psalm 23, wo es heißt: „Er bringt mich auf saftige Weiden, lässt mich ruhen am frischen Wasser“. Pfarrer Dr. Unger meinte dazu, dass man in unserer Region auf den Bergen und an den Seen Ruhe und Erholung findet und manchmal sogar Augenblicke der Verklärung.
Der Gottesdienst war geprägt von einer besonderen Atmosphäre, die man mit authentisch und echt beschreiben könnte.

Das Fernsehteam rund um Günther Polder von EuroTV trug mit ihrer professionellen und wertschätzenden Art maßgeblich dazu bei.

Die Fernsehbilder wurden nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland ausgestrahlt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.