Mit Google SEO zu erhöhter Reichweite und Sichtbarkeit

Wer sein Unternehmen in der modernen Welt erfolgreich vermarkten möchte, sollte sich unbedingt mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen.

Auch herkömmliche Arten der Werbung haben noch ihren Platz im modernen Marketing. Schließlich können auch die Anzeige in der Lokalzeitung und das Poster an der Litfasssäule noch neue Kunden erreichen. Und dennoch setzen sich immer mehr "moderne" Formen der Werbung durch. Influencer bewerben Produkte und Dienstleistungen auf ganz natürliche Art und Weise und auch die Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass neue Kunden besser erreicht werden. Doch wie funktioniert das eigentlich genau? Die erhöhte Sichtbarkeit hilft potenziellen Kunden dabei, die Dienste in den Suchmaschinen zu finden. Im Google SEO geht es dabei ganz konkret um die weltweit führende Suchmaschine. Wer hier über eine schlechte Platzierung verfügt, geht einfach in der Masse der Angebote unter und wird schlichtweg nicht gefunden. Was kann ein Unternehmen also tun, um sichtbarer zu werden und die Kraft der Suchmaschinenoptimierung für sich zu nutzen? Wir erklären, worauf es dabei ankommt.

Limitierte Aufmerksamkeit

Ist jemand auf der Suche nach einer Dienstleistung oder einem Produkt, hat er in vielen Fällen schier endlose Auswahlmöglichkeiten. Schließlich gibt es in jeder deutschen Großstadt unzählige verschiedene Friseure und auch Shampoo lässt sich online bei den unterschiedlichsten Anbietern erwerben. Wie also setzen sich der lokale Friseur und der Shampoo-Verkäufer im Netz von der Konkurrenz ab? Und das, während der Kunde sich nicht durch endlose Listen durchwühlen, sondern einfach innerhalb weniger Klicks den passenden Anbieter gefunden haben will? Bei der Platzierung der Suchmaschinen macht es letzten Endes schließlich keinen Unterschied, ob der Anbieter auf der zweiten oder zwanzigsten Seite der Ergebnisse erscheint – so weit klickt sich niemand durch.

Relevanz und Sichtbarkeit

Mit den richtigen Strategien im Google SEO können Unternehmen also ihre Sichtbarkeit und damit auch ihre Reichweite verbessern. Das kann einen entscheidenden Unterschied machen. Plötzlich erhält das Unternehmen nämlich genau die Kunden, die nach den angepriesenen Produkten und Dienstleistungen suchen. Sie klicken auf das Suchergebnis und landen auf der Website des Unternehmens. Damit ist der erste große Schritt getan – Anbieter und Kunde haben sich gefunden. Eine gute Website überzeugt anschließend mit dem passenden Angebot und in vielen Fällen wird der potenzielle Kunde zum eigentlichen Kunden, was wiederum zum erhöhten Umsatz führt.

Google im Fokus

All diese Maßnahmen sind also wichtig, wenn ein Unternehmen konstant wachsen und mit der Konkurrenz im Rennen bleiben will. Doch warum steht dabei eigentlich Google im Mittelpunkt? Tatsächlich ist Google der Marktführer unter den Suchmaschinen – und das nicht nur mit mäßigem Abstand, sondern mit dramatisch höheren Nummern als andere Suchmaschinen vorweisen können. Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent ist Google also die wichtigste Suchmaschine und sie wird auch in den meisten Ländern der Welt genutzt. Wer seine Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung also auf Google fokussiert, investiert sein Geld gut. Und da deutsche Unternehmen heute ähnliche Marketingausgaben wie noch vor wenigen Jahren haben, sollte Google SEO auf jeden Fall einen Platz im Budget finden. Vieles lässt sich dabei auch selbst verbessern, doch die fachmännische Hilfe ausgebildeter Profis kann einen echten Unterschied machen. Hat ein Unternehmen die wichtige Rolle des Google SEOs erst einmal begriffen, wird es sich nicht davor scheuen, in diesem Bereich Hilfe anzunehmen. So wächst es über sich selbst hinaus und verbessert sowohl Reichweite als auch Sichtbarkeit.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.