Verdiente Ehrung und Wehrversammlung
- verfasst von BLO24
- Panoptikum
Am 31. Januar 2025 fand die diesjährige Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden konnte HBI Christoph Auzinger zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landesfeuerwehrrat Reinhold Binder, Abschnittsbrandinspektor Josef Zörweg, Bürgermeister Fritz Zefferer sowie die Obmänner Gerhard Danklmayer (SV) und Ewald Danklmayer (MV). Auch Josef Schachner überbrachte die Grußworte des ÖKB-Obmanns Christian Stoderegger.
Nach einer ehrenden Gedenkminute für den verstorbenen HFM Johann Steiner präsentierte HBI Christoph Auzinger eine eindrucksvolle Jahresstatistik. Die verschiedenen Beauftragten gaben Einblicke in ihre Sachbereiche, und besonders erfreulich war die Bilanz der Feuerwehrjugend: Neben erfolgreich absolvierten Wissenstests und Leistungsabzeichen konnten vier Jugendliche die Grundausbildung (GAB) erfolgreich abschließen. Mit der Angelobung von Benjamin Hofer, Valentina Lindner und Sebastian erhält die Einsatzmannschaft motivierte Verstärkung, während Cölestin Mayer ihnen altersbedingt bald folgen wird. Jakob Auzinger wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, und OBI d. S. Eva-Maria Rosenberg-Hofer wurde mit dem Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet.
Der Höhepunkt des Abends war die einstimmige Verleihung des Ehrendienstgrades Ehrenlöschmeister (ELM) an Fritz Schupfer. Über Jahrzehnte hinweg war er eine tragende Säule in der Ausbildung der Feuerwehrjugend und übernahm nach seiner aktiven Dienstzeit das Amt des Seniorenbeauftragten. Über die Grenzen des Abschnitts hinaus ist Fritz als charismatischer „Platzsprecher“ bei zahlreichen Bewerben bekannt und geschätzt. Für seine langjährigen Verdienste auf Orts- und Bereichsebene zeichnete ihn LFR Reinhold Binder mit dem Verdienstkreuz des BFV Liezen in Bronze aus – eine würdige Anerkennung für seine unermüdliche Arbeit im Dienste der Feuerwehr.
In kameradschaftlicher Atmosphäre fand die Wehrversammlung ihren geselligen Ausklang in den späten Abendstunden.