Flugstunden für die Lawinenhunde

Bei frostigen -11° fand die diesjährige Hubschrauberschulung bzw. -einweisung für die Steirischen Lawinenhundeführer im Bereich des Truppenübungsplatzes Seetaler Alpe statt.

Für die Einsatzhunde eine schon bestens bekannte Übung, für die Junghunde und deren Führer ein aufregendes Erlebnis. Trotz nicht idealer Wind- und Witterungsverhältnisse war es für die Crew aus Aigen kein Problem zu kommen. Da bei der Winterleitenhütte bereits der Föhn "durchgebrochen" war und der Wind ziemlich heftig blies, wurde kurzfristig umdisponiert und in tiefere Gefilde, sprich in den Bereich des Truppenübungsplatzes, gewechselt.

Nach der Begrüßung und Einweisung durch den Lawinenhundereferenten Norbert Pichler, erfolgte eine Kurzeinweisung durch die Crew der Alouette. (Pilot Hptm. Uwe Thauses, Techniker Vzlt. Werner Wagner und Flugretter OStWm Marco Penker) Danach wurde zuerst an der Alouette das richtige Ein- bzw. Aussteigen geübt und im Anschluss wurde das Geübte in die Praxis umgesetzt. Im 5 Minutentakt stiegen die Hundeführerteams ein,wurden eine Runde geflogen und danach kamen schon die Nächsten an die Reihe.

Den Abschluss bildeten die Tauflüge, außen am Hubschrauber, für die Einsatzhunde, für die dies eine schon bestens bekannte Übung darstellte.

Bei der Abschlussbesprechung, in der Winterleitenhütte, hob Lawinenhundereferent Norbert Pichler die gute Zusammenarbeit mit der Hubschrauberstaffel in Aigen hervor und bedankte sich bei der Crew für die stete Einsatzbereitschaft und Hilfe bei allen Einsätzen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.