Vermisster Tourengeher von Ares gefunden

Vermisster Tourengeher von Ares gefunden Foto Norbert Pichler
Der seit dem 20. März 2018 vermisste 52-Jährige, der damals zu einer Skitour aufgebrochen war und tags darauf als vermisst gemeldet wurde, ist nun endlich gefunden worden.

Nach dem Murtaler war immer wieder gesucht worden. Sein Auto war gefunden worden, von ihm selbst fehlte aber jede Spur. Die Annahme, dass er möglicherweise von einer Lawine verschüttet worden sei, ist heute traurige Realität geworden.

Ein 59-jährige Arbeitskollege wusste von den Skitourenplänen des 52-Jährigen aus dem Bezirk Murtal. Da der Steirer nicht bei der Arbeit auftauchte, alarmierte der Kollege gleich in der Früh die Einsatzkräfte. Daraufhin wurde auch rasch das Auto des 52-Jährigen bei einem Gasthaus nahe dem 2.397 Meter hohen Seckauer Zinken gefunden. Seither suchen Alpinpolizei, Bergrettung, Lawinenhundestaffel und Bundesheer nach ihm.

Immer wieder mussten die Suchaktionen, wegen der großen Lawinengefahr unterbrochen werden. Die Kameraden der Bergrettung Knittelfeld waren in den letzten Wochen immer wieder im vermuteten Unglücksgebiet unterwegs und heute wurde, was schon lange befürchtet worden war, zur traurigen Realität. Der Vermisste wurde heute früh, im Zuge einer neuerlichen Suchaktion von der Bergrettung Knittelfeld und hier durch Lawinenhund Ares von Hundeführer Hans Schuster, in der Seckauer Zinken Südrinne, in einer Tiefe von 60cm, geordet bzw. angezeigt. Die daraufhin durchgeführten Grabungsarbeiten brachten dann die traurige Gewissheit, dass Ares tatsächlich, den seit 20. März 2018 vermissten Tourengeher gefunden hatte. Die daraufhin alarmierte Alpinpolizei barg mittels BMI-Hubschrauber und Taubergung den Verunglückten.

Der Seckauer Zinken ist ein sehr beliebter Schitourenberg, dessen Südrinne ist jedoch nicht zu unterschätzen und genau diese Rinne wurde dem vermissten Tourengeher zum Verhängnis.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.