Weiße Fahne für unsere Lawinenhunde

Weiße Fahne für unsere Lawinenhunde Bild: Josef Khälß
Gröbming: Nach drei Monaten intensiver Lawinensuchausbildung in 1700 m Höhe, konnte am ÖRHB-Trainingszentrum Stoderzinken die weiße Fahne gehisst werden:

Alle 12 teilnehmenden Lawinensuchhundeteams der Österreichischen Rettungshundebrigade haben Samstag, 24. und Sonntag, 25. März, die schwierige Lawinensuchprüfung für Rettungshunde nach dem hohen Standard der international anerkannten ÖKV/FCI Prüfungsordnung bestanden.

Somit wurde für die Hundeteams wieder die Einsatzfähigkeit „Lawine“ in der Österreichischen Rettungshundebrigade für ein Jahr erreicht. Um dieses hoch gesteckte Ziel zu erreichen trainierten diese Hundeteams jedes Wochenende von Ende Dezember bis Ende März unter hochalpinen Verhältnissen bei Wind und Wetter.

Acht Teams gehören der Suchhundestaffel Ennstal an, vier Hundeteams der Staffel Voitsberg scheuten nicht die Mühe jedes Wochenende 200 km auf den Stoderzinken anzureisen. Bemerkenswert: 50 Prozent der ÖTHB-Lawinenhundeführer sind weiblich.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.