Familienministerin bestätigt Kürzungen

Liezen: SPÖ kritisiert Kürzung von 1 Mio. Euro bei Familienberatungsstellen – auch Liezner Einrichtungen könnten betroffen sein

Was von der SPÖ schon im Zuge der Budgetdebatten aufgezeigt wurde, ist jetzt fix: ÖVP und FPÖ kürzen 1 Mio. Euro bei den Familienberatungsstellen. Ministerin Bogner-Strauß bestätigte im Familienausschuss im Mai, dass dieser Betrag beim Personal der Beratungsstellen eingespart werden müsse. Der Liezner SPÖ-Abgeordnete Mario Lindner kritisiert das massiv: „Diese Kürzungspolitik geht zu Lasten der Familien, die Beratung und Hilfe brauchen. ÖVP und FPÖ reden davon, dass ‚im System‘ gespart wird.

Das Gegenteil ist wahr: ÖVP und FPÖ kürzen bei Familien, die besonders Unterstützung brauchen – sei es in Erziehungsfragen, bei Trennungen oder anderen akuten Krisen.“ Auch Liezner Einrichtungen könnten betroffen sein

Die fast 400 Familienberatungsstellen bieten eine breite Palette an Unterstützung an: das reicht von der Paar- und Sexualberatung über Familienplanung, Beratung im Scheidungsfall, Fragen der Erziehung, des Umgangs mit Schulproblemen bis zu Themen wie Gewalt in der Familie und Missbrauch. „Die Familienberatungsstellen bieten niederschwellig, rasch und unbürokratisch Unterstützung und helfen anonym und kostenlos. Außerdem leisten sie wichtige Präventionsarbeit“, so Lindner.

Laut Dachverband der Familienberatungsstellen sind rund 18.000 Paare betroffen, die durch die Budgetstreichungen nicht mehr betreut werden könnten. Allein in der Steiermark wären das mehr als 2.000 Familien – mindestens 3.000 Beratungsstunden könnten nicht mehr durchgeführt werden.

Lindner, auch Gleichstellungs- und Diversitätssprecher im SPÖ-Klub, brachte daher gemeinsam mit KollegInnen einen Antrag in den Familienausschuss ein, der die Bundesregierung auffordert, von diesen massiven Kürzungen abzusehen. Ein ähnlicher Antrag wurde schon im Zuge der Budgetdebatten von ÖVP und FPÖ abgelehnt. „In Sonntagsreden inszeniert sich die ÖVP gerne als Familienpartei – wenn es aber um tatsächliche Hilfe für Familien geht, wird gekürzt“, so Lindner. Mit den Stimmen der Regierungsparteien wurde dieser neue Antrag zwar vertagt, für Lindner steht aber fest: „Wir werden weiter für die Familien in unserem Land und einen zeitgemäßen Ausbau der psychosozialen Versorgung kämpfen!“

Hier finden Sie den SPÖ-Antrag:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/A/A_00195/fname_690365.pdf

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.