Wir unterschreiben für echte Gleichstellung

SPÖ betont Wichtigkeit des Frauenvolksbegehrens gerade für die Steiermark

„Echte Gleichstellung fällt nicht vom Himmel – dafür braucht es jede und jeden von uns“, betonen die Vorsitzende der SPÖ Frauen Steiermark, BRin Elisabeth Grossmann, und SPÖ-Gleichstellungssprecher, NAbg Mario Lindner, zum Auftakt des Frauenvolksbegehrens. Vom 1. Bis 8. Oktober kann das Volksbegehren auf jedem Gemeindeamt, sowie auf den Servicestellen des Grazer Magistrats unterschrieben werden. „Wir wollen, dass es für die Frauen und damit für die gesamte Bevölkerung in Österreich bergauf geht.

Die schwarz-blaue Regierung hat im Bereich der Gleichstellung den Rückwärtsgang eingelegt. Wir aber werden in dieser wichtigen Frage dagegenhalten“, erklärt Grossmann, die auch im Bundesrat Gleichstellungssprecherin der SPÖ ist. Für Lindner steht die Solidarität im Mittelpunkt dieses Volksbegehrens: „Im Jahr 2018 darf es schon lange nicht mehr möglich sein, dass die Hälfte unserer Bevölkerung immer noch unter Ungleichbehandlungen und Diskriminierungen zu leiden hat. Gerade als Mann bin ich stolz darauf, dieses Volksbegehren zu unterstützen. Echte Gleichstellung hilft jedem Menschen in Österreich!“

Besonders für Flächenbundesländer wie die Steiermark seien die Forderungen des Volksbegehrens von besonderer Bedeutung, betonen die beiden SPÖ-PolitikerInnen. „Fragen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder gleicher Lohn für gleiche Arbeit sind essentiell, wenn es darum geht, unsere Regionen zu stärken!“ Die schwarz-blaue Regierung sorge dafür, dass es gerade für Frauen wieder abwärts gehe – das zeige besonders die 60-Stunden-Woche, die seit Anfang September in Kraft ist.

Gleichzeitig wurden zentrale Arbeitsmarktinitiativen wie die Aktion 20.000 ersatzlos gestrichen und wichtige frauenpolitische Projekte und Einrichtungen gekürzt. „Wir SozialdemokratInnen sind immer an der Seite der Frauen gestanden, denn wir wissen: Gemeinsam sind wir stärker“, so Grossmann und Lindner abschließend, „Eine Unterschrift für das Frauenvolksbegehren ist eine Unterschrift für echte, gelebte Gleichstellung  und damit für ein gerechteres Leben für ALLE von uns!“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.