Herausforderungen in der Landwirtschaft

  • verfasst von Mag. Tina Tritscher
  • Panoptikum
Landesrat Johann Seitinger, Kammerobmann Peter Kettner, Spitzenkandidatin Corinna Scharzenberger und Nationalrat Bgm. Andreas Kühberger (v. l.). Foto: ÖVP Landesrat Johann Seitinger, Kammerobmann Peter Kettner, Spitzenkandidatin Corinna Scharzenberger und Nationalrat Bgm. Andreas Kühberger (v. l.).
Aigen/E: Am Montag, 28. August, fand in Aigen im Ennstal eine Pressekonferenz zur Zukunft der Landwirtschaft sowie Naturkatastrophen statt.


Mauterns Bürgermeister und Nationalrat Andreas Kühberger und Kammerobmann Peter Kettner sprachen über Herausforderungen und aktuelle Themen. Landesrat Johann Seitinger diskutierte später in Aigen mit den heimischen Bauern. Vorherrschendes Thema war der Engerling-Befall im Ausseerland. Engerlinge sind Käferlarven, die die Grünflächen befallen und bis zum Wurzelwerk abfressen. Ausschlaggebend für die großflächigen Schäden sind geringe Niederschläge sowie hohe Tagestemperaturen.

Für die Landwirte bedeutet dies nun Handlungsbedarf. Andreas Kühberger und Peter Kettner erklären: Mit einer Kreiselegge wird das Feld bearbeitet, mit Pilzgerste bekämpft und neu eingesät. Für die oft kleinstrukturierten Betriebe bedeutet das Kosten von rund 1000 Euro pro Hektar. „Ich werde mit allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versuchen, den bäuerlichen Familien zu helfen, um einerseits die Existenzgefährdung abzuwenden und andererseits das schöne Ausseerland mit seinen Weiden und Wiesen zu erhalten“, sagt Landesrat Seitinger.

Ein weiteres Thema war unter anderem das Mercosur-Abkommen, ein Handelsabkommen der EU mit Südamerika. Kühberger betonte, dass es auch laut Sebastian Kurz kein Abkommen zu Lasten der Bauern geben wird. Auch was die Forstwirtschaft betrifft, muss es ein Umdenken geben. Durch den Klimawandel bedingte Trockenperioden setzen der heimischen Fichte stark zu. Weniger Individuen auf einer Fläche sowie Mischwälder könnten hier für Stabilität sorgen.

Andreas Kühberger, selbst Landwirt, betonte die großen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Mit Corinna Scharzenberger, Nationalrats-Spitzenkandidatin für den Bezirk Liezen, als Juristin in der Agrarbezirksbehörde haben die Landwirte künftig eine wertvolle Stärkung in Wien.

Bild unten: Im Ausseerland sind 150 Hektar vom Engerling-Befall betroffen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.