Neues oder Scheinheiliges aus dem Landtag

LAbg Albert Royer von der FPÖ Foto: FPÖ/Stmk LAbg Albert Royer von der FPÖ
Bezirk Liezen: Da war zunächst wieder das Thema Zentralkrankenhaus Stainach.

Nachdem die SPÖ-Fraktion bekanntermaßen jahrelang alle Spitalsschließungsfantasien vom Grazer Landesrat Drexler mitgetragen hat und bei der Septembersitzung eine Wende vollzogen hatte und dem Antrag der sinngemäß besagt das in Stainach kein Geld mehr versenkt werden darf und Alternativen zu prüfen sind überraschend zugestimmt hatte, kam diesmal wohl die Wende von der Wende.

Jedenfalls waren die SPÖ Mandatare nicht bereit unseren Antrag auf „Aufschnürung“ des „Regionalen Strukturplan Gesundheit Steiermark 2025“ ihre Zustimmung zu geben. Dies wäre aber dringend notwendig um die Häuser in Rottenmann, Bad Aussee und Schladming in neuer spezialisierter Form zu erhalten. Da erscheint der Auftritt eines ehemaligen Nationalratsabgeordneten bei der letzten BISS Demo in Rottenmann wohl nur mehr als skurrile Randnotiz, denn dieser hatte damals genau jene Worte ins Mikrofon gesprochen welche das Publikum an diesem Tag hören wollte.

Themenwechsel: Klares Bekenntnis zur steirischen Teichwirtschaft-Maßnahmenpaket zum Umgang mit Prädatoren (Fischotter, Biber, Kormoran und Graureiher). Nachdem diese Tiere kaum natürliche Feinde in der Steiermark vorfinden und nicht nur des Hungers wegen fressen, sondern wirklich ganze Teiche und Flüsse nahezu leer räumen hatten wir bereits im Mai einen Antrag gestellt, der ein klares Maßnahmenpaket vorgesehen hätte.

Wenn man sich die Rede des ÖVP Abgeordneten zu diesem Thema zu Ohren führte so hätte man meinen müssen sie stimmen unseren Antrag mit großer Begeisterung zu. Die Realität ist folgende: Unser Originalantrag hat es gar nicht bis in den Landtag zur Abstimmung geschafft. Stattdessen gibt es eine sehr verwässerte Stellungnahme des zuständigen Landesrates Lang dazu. Abgestimmt im Landtag wurde dann über einen noch weicheren Abänderungsantrag der SPÖ, wobei dann nur mehr zugestimmt wurde das dieses Papier, ohne jegliches Maßnahmenpaket vom Landtag zur Kenntnis genommen wird.

Hilft den betroffenen Teichwirten und Fischerei begeisterten rein gar nichts. Dass die ÖVP dem Ganzen zugestimmt hat, ist aus meiner Sicht wirklich ohne Worte.

P.S. Der Biber frisst als Pflanzenfresser natürlich keine Fische beschädigt aber oft Teiche erheblich.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.