Literaturabend auf Schloss Trautenfels

Empfehlung Herbert Zand Joanneum Museum Foto Herbert Zand
„Aus zerschossenem Sonnengeflecht“
Mit einem literarischen Abend am 15.09.2011, 19:00 Uhr, in Schloss Trautenfels, Freskenraum wird an den Lyriker Herbert Zand gedacht.

Herbert Zand wurde 1923 in Knoppen bei Bad Aussee geboren. Der Sohn eines Kleinbauern hatte schon als Kind die Hefte seiner Mitschüler mit Geschichten vollgeschrieben, da er selbst zu wenig Papier besaß. Zand war tief in den bäuerlich-naturnahen Mentalitäten und Lebensformen des Ausseerlandes verwurzelt, aber auch in der urbanen Welt von Wien – das Neue wie den Jazz aufsaugend – heimisch.

Der Autodidakt Zand, der u.a. Baudelaire und Henry Miller übersetzte, veröffentliche 1953 seinen Roman „Letzte Ausfahrt“, in dem er am Beispiel des Kriegsgeschehens die existentielle Situation des Menschen darstellt. Zand erhielt den Österreichischen Staatspreis für Literatur. Für Elias Canetti gab es keinen aus „der Generation der Dichter, die durch den Krieg gezeichnet wurden“, der ihn „so tief ergriffen hätte“, wie Zand. Herbert Zand starb 1970 an den Spätfolgen seiner Kriegsverletzungen.

Ein Andenken an den Lyriker und Romancier Herbert Zand mit Dr. Gerhard Dienes und Roland Knie. Musikalische Umrahmung von Peter Kunsek (Klarinette)

Schloss Trautenfels

Trautenfels 1

8951 - Pürgg-Trautenfels

T +43-3682/222 33

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Eintritt € 8,- / ermäßigt € 6,-

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.