BHAK/BHAS wird zur eEducation Expert+.Schule

Auf dem Bild links außen: eLearning Koordinator Mag. Andreas Eder; rechts außen: Direktor MMag. Wolfgang Lechner Foto: HAK Auf dem Bild links außen: eLearning Koordinator Mag. Andreas Eder; rechts außen: Direktor MMag. Wolfgang Lechner
Liezen: Die BHAK/BHAS ist mit über 200 Computerarbeitsplätzen mit moderner Hardwareausstattung eine Schule, die eine solide Grundausbildung in der Office 365-Welt bietet.

Der Umgang mit Programmen wie Word, Excel und PowerPoint oder den modernen Kooperationstools Teams, OneNote und Forms, die medial in aller Munde sind, gehören zu den vermittelten Grundkompetenzen. Darüber hinaus werden die Business Software-Lösungen BMD und SAP unterrichtet und für die „digBiz HAK“ liegt der Schwerpunkt nicht nur auf der angewandten Programmierung, sondern auch im Bereich Internet, Multimedia und Content Management. In diesem Bereich erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse u.a. in den diversen Programmen der Adobe Creative Cloud.
Dieser vielfältige Ansatz wird nun prämiert: das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ernennt die BHAK/BHAS Liezen als erste BMHS im Bezirk zur „eEducation Expert+.Schule“.

Die Digitalisierung verändert unser Alltagsleben und stellt uns vor neue Herausforderungen, für die die Absolventinnen und Absolventen der BHAK/BHAS Liezen auch in Zukunft gerüstet sein werden. Dafür investiert die Schule auch laufend, z.B. in programmierbare Roboter, einen 3D-Drucker, eine hochmoderne Studioausstattung für Film- und Fotoproduktionen, sowie immer wieder in die Erneuerung der PCs in den ADV-Sälen und in die technische Ausstattung der Klassen.

So dient diese Auszeichnung auch als Motivation, um die Schule weiterzuentwickeln und mit ihr die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen und selbstbewussten Akteuren in einer sich ständig verändernden Gesellschaft zu machen.

„Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben in einem Ausmaß, wie dies zuletzt wohl bei der Einführung des Buchdrucks der Fall war. Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar – digitale und informatische Kompetenzen sind für die Teilhabe an unserer Gesellschaft unerlässlich.“ eEducation Austria: Digitale Schulentwicklung (bmbwf.gv.at)

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.