Unternehmen setzen sich für Umwelt ein
Namhafte Firmen wie die Kreisel Electric GmbH und Energie Steiermark Kunden GmbH haben durch Arbeitseinsätze im Nationalpark Gesäuse konkrete Beiträge zum Umweltschutz geleistet: Wege wurden instandgesetzt, Müll an Flussufern gesammelt und Skitourenlenkungen vorbereitet.
Die Initiative, die in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband entstand, bietet eine Plattform für Unternehmen, sich durch vielseitige Arbeitseinsätze im Nationalpark Gesäuse und Naturpark Steirische Eisenwurzen zu engagieren. Ob Wegerhaltung, Aufräumaktionen oder Pflege von Streuobstwiesen – der Einsatz reicht von Müllsammeln über das Entfernen alter Infrastruktur bis hin zum Almschwenden. Koordiniert und begleitet werden die Einsätze von Nationalparkrangern und Naturvermittlerinnen, die den Teilnehmenden nicht nur praktische Unterstützung bieten, sondern auch Wissen über den Schutz des Naturraums weitergeben.
Franklin Simon, Development Engineer bei Kreisel Electric GmbH, berichtete von seinem Teamtag im Nationalpark: „Es war für uns eine bereichernde Erfahrung, zum Erhalt dieser schönen Landschaft beizutragen.“ Auch Peter Trummer von Energie Steiermark Kunden GmbH zog eine positive Bilanz: „Unser Tag im Gesäuse war eine tolle Mischung aus Teamwork und Naturerlebnis. Ein gelungenes Zusammenspiel von Verantwortung und Freude an der Natur.“
„Naturschutz Teamwork“ bringt Unternehmen und Natur auf innovative Weise zusammen und schafft Möglichkeiten, gemeinsam an einer intakten Umwelt zu arbeiten – ein Einsatz, der nicht nur der Natur, sondern auch dem Gemeinschaftsgefühl zugutekommt.