400.000 Euro für Straßen im Bezirk
Bezirk Liezen: Mit dem Erhaltungsprogramm 2026 setzt die steirische Landesregierung ein starkes Zeichen für die Zukunft der Gemeinden: Insgesamt stehen landesweit über vier Millionen Euro für die Sanierung und den Ausbau von Gemeindestraßen zur Verfügung.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bezirk Liezen, wo gezielt investiert wird. Armin Forstner hebt die Bedeutung der Maßnahmen klar hervor:
400.000 Euro aus dem Erhaltungsprogramm fließen direkt in die Gemeindestraßen des Bezirks und sichern damit wichtige Projekte vor Ort. Insgesamt werden sogar rund eine Million Euro in übergeordnete Gemeindestraßen investiert.
„Eine funktionierende Straßeninfrastruktur ist die Lebensader unserer Region. Mit diesen Mitteln schaffen wir Planungssicherheit für unsere Gemeinden und verbessern nachhaltig die Lebensqualität der Menschen im Bezirk Liezen“, betont Forstner.
Gut ausgebaute Gemeindestraßen sind nicht nur entscheidend für die sichere Mobilität, sondern auch für die wirtschaftliche Entwicklung und die Nahversorgung im ländlichen Raum. Das Programm ermöglicht es, bestehende Straßen gezielt zu sanieren und gleichzeitig neue Projekte umzusetzen.
Auch Manuela Khom unterstreicht die strategische Bedeutung:
„Investitionen in unsere Infrastruktur sind Investitionen in das Zukunftsland Steiermark. Sie stärken die Regionen, sichern Arbeitsplätze und erhöhen die Lebensqualität nachhaltig.“
Mit einem Gesamtvolumen von über 4 Millionen Euro zeigt die Steiermark einmal mehr, dass sie konsequent auf starke Gemeinden und moderne Infrastruktur setzt. Das Erhaltungsprogramm 2026 ist damit ein zentraler Baustein für eine zukunftsfitte und lebenswerte Steiermark.



